Kreisübung Löschkreis Rheindelta

Ein Bericht von Jürgen Grubmüller / Feuerwehr Höchst
Foto: Firma Julius Blum GmbH

Kürzlich führte der Löschkreis Rheindelta seine Kreisübung im neuen Stanzereizentrum der Fa. Julius Blum GmbH durch. Übungsannahme war das auf Grund von Installationsarbeiten in einem Lagerbereich ein Brand ausgebrochen ist und mehrere Personen vermisst werden.

Als Erstmaßnahme wurde das gesamte Betriebsgebäude evakuiert um mit den Mitarbeitern das richtige Verhalten bei einer Evakuierung zu üben. Beteiligt waren die Ortfeuerwehren Fußach, Höchst, Hard, und Gaißau sowie die Betriebsfeuerwehr Blum, als Spezialkräfte die OF Nenzing (Körperschutzfahrzeug), die Feuerwehr Bregenz Stadt (Einsatzleitfahrzeug), die Rettungsabteilung Hard, sowie die privat Firma Kurt Micheluzzi mit einem 45 Meter Teleskopsteiger. Gesamt waren 120 Einsatzkräfte eingesetzt.

Bei der anschließend durchgeführten Übungsbesprechung konnte festgestellt werden, dass die Übung gut verlaufen ist und das Übungsziel erreicht werden konnte. Die Baulichen Maßnahmen wie Brandabschnitte, Rauchgasventilatoren, Notstiegenhäuser aber auch Steigleitungen und Wandhydranten (SH60) erleichtern die Arbeiten der Feuerwehren sehr.

Fotoserie 1