109. Jahreshauptversammlung

Ein Bericht von Lothar Schneider / Feuerwehr Höchst

Zur 109. Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Schneider Armin Bürgermeister Werner Schneider, den Abschnittskommandanten des Löschkreises Rheindelta sowie den Organisator der Seniorenfeuerwehr, Hr. Herbert Mager begrüßen. Ebenso erschienen waren Ehrenkommandant Schneider Helmut, Altkommandant Gassner Helmut sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und beinahe der gesamte Aktivstand.

Gemäß Tagesordnung verlas Kassier Bernhard Ruepp seinen ausführlichen Bericht über die Kassagebarung, die beiden Kassarevisoren bescheinigten ihm eine mustergültige Kassaführung und beantragten die Entlastung, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Der Jahresbericht des Kommandanten ergab, dass im Jahr 2003 von der Feuerwehr Höchst 14 Brandeinsätze und 14 technische Einsätze bewältigt werden mussten. Dafür wurden von den Feuerwehrleuten insgesamt 794 freiwillige Stunden geleistet. 11 Brandwachedienste mit 306 Stunden wurden durchgeführt, bei Ordnungs- u. Absperrdiensten waren wir 328 Stunden im Einsatz. Für Schulungen und Übungen wurden 1748 Stunden aufgewendet, für Wettkampfvorbereitungen 540 Stunden sowie für Kurse an der Landesfeuerwehrschule 180 Stunden.

Daneben wurden zahlreiche feuerwehrinterne Veranstaltungen und Besprechungen besucht. Unsere Wettkampfgruppe unter der Leitung von Grubmüller Jürgen konnte bei verschiedenen Wettkämpfen im Osttirol und in Salzburg sehr gute Plätze erreichen, ganz besonders stark war die Gruppe bei den Nassleistungsbewerben in Egg- Grossdorf mit einem 3. Rang.

Verschiedene Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung und die Schulen wurden im Feuerwehrhaus durchgeführt. Auch die Geselligkeit und die Kameradschaft wurden gepflegt, so wurde das Faschingskränzle und ein Ausflug mit unseren Frauen nach Wien durchgeführt, ein Kameradschaftsfischen mit anschliessendem Verzehr der Beute sowie der Kameradschaftsabend, bei dem Schneider Wolfgang für 25 Jahre und Gugele Benne für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt werden konnten. Bei der Friedenslichtaktion wurde von der Jugendfeuerwehr das Friedenslicht an unsere Pensionisten und die Witwen von Feuerwehrmännern übergeben.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Durchführung des Landesjugendzeltlagers in Höchst. Trotz des ausgerechnet an diesem Wochenende schlechten Wetters war dieses Lager ein voller Erfolg und unsere Wehr erhielt dafür das Lob der höchsten Stellen, das an dieser Stelle an alle Helfer weitergegeben werden soll.

Kdt-Stv. Blum Willibald verliest den Jahresbericht der Seniorenfeuerwehr Rheindelta. So wurden von unseren Senioren während des Jahres verschiedene Aktivitäten gesetzt, u.a. ein Betriebsbesuch bei Rauch und ein Jahresausflug nach Neuschwanstein. Derzeit gehören der Seniorenfeuerwehr 63 Kameraden an.

Jugendleiter Bernhard Ruepp berichtet über ein arbeitsreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr. Derzeit besteht diese aus 11 Mann, die für Übungen und Schulungen 1438 Stunden aufgewendet haben, eine starke Leistung. Von den Betreuern mussten ebenfalls 519 Stunden investiert werden, um die Jugendarbeit so gut zu organisieren. Die Wissenstests an der Landesfeuerwehrschule konnten von den Höchster Jungfeuerwehrmännern mit der höchst möglichen Punktezahl abgeschlossen werden.

Bei der heuer anstehenden Neuwahl des Kommandanten übernahm Bürgermeister Werner Schneider den Vorsitz der Versammlung. Die geheime Wahl ergab nach der Stimmenzählung ein hervorragendes Ergebnis für Kommandant Schneider Armin: er wurde mit 59 : 1 Stimme wiedergewählt, ein Ergebnis, dass man sich nur wünschen kann. Der Probenbesuch der Feuerwehr Höchst war zufriedenstellend, der Kommandant überreichte 16 Kameraden ein Präsent für die lückenlose Übungsteilnahme.

AFK Blum Werner überbrachte die Grussworte des Verbandes und berichtete über das nun abgeschlossene Projekt Zöbing, bei dem Hochwasseropfern mit Feuerwehrmitteln geholfen werden konnte. Bürgermeister Werner Schneider dankte namens der Gemeinde Höchst allen für die stete Einsatzbereitschaft und wünschte sich möglichst viele Übungen aber keine Einsätze. Mit von Bonetti Mario ausgezeichnet zubereiteten Bodenseefischen wurde das neue Jahr gebührend eröffnet.

Bürgermeister Werner Schneider gratuliert Armin Schneider