"Feuer & Wasser 2004" in Lindau

Ein Bericht von Helmut und Jörg Oberhammer / Feuerwehr Höchst
Foto: Helmut Oberhammer

Anlässlich ihrer 150 Jahr Feier lud die Feuerwehr Lindau, am 23.05.04, zur diesjährigen „Feuer & Wasser“. Wir war mit unserem Historischen Löschfahrzeug „MUK“ vertreten.

Die „Feuer & Wasser“ ist eine Ausstellung bei der historische aber auch modernste Feuerwehrautos und Gerätschaften aus dem gesamten Bodenseeraum ausgestellt werden.

Am sonnigen Sonntag morgen machte sich eine kleine Abordnung unserer Wehr mit dem MUK auf den ca. 20 km langen Weg nach Lindau am Bodensee. Nach der Ankunft in Lindau nahmen wir Stellung auf dem Festplatz für die große Ausstellung. Die Atmosphäre um soviel Nostalgischen Fahrzeugen, aber auch hochmoderner Gerätschaft lies jedes Feuerwehrherz höher schlagen.

Nach dem Mittag war die Aufstellung für den großen Festumzug bei dem ca. 80 Gruppen mitwirkten. Bei diesem Festumzug wurden unser MUK und die Feuerwehr Hard, die uns zu Fuß folgte, von Tausenden Zuschauern bejubelt.

Nach dem Umzug wurde wiederum Jahrgangs mäßig Aufstellung bezogen, dabei ergab es sich, dass neben unser MUK ein weiterer Oldy seinen Platz ein nahm. Wie sich herausstelle war dies ein Fahrzeug das in früheren Jahren im Besitz der Stadt Feldkirch war und irgendwann nach Deutschland abgegeben wurde. Dort wurde es dann restauriert und erstrahlt jetzt in alter Frische.
Ein großes Lob und Dank gilt der veranstaltenden Feuerwehr Lindau für die vorbildliche Organisation dieser Ausstellung. Ein weiterer Dank gilt Petrus, der darauf aufpasste das dieses Ereignis nicht ins Wasser fiel.

Fotoserie 1