Gemeinsame Übung

Bericht und Foto: Webmaster / Feuerwehr Höchst

Sparmarkt beim Kreisverkehr in Höchst, LKW an der Laderampe in Brand, Feuer hat bereits auf den Lagerraum übergegriffen, mehrere Personen verletzt, einige davon schwer, dies war die Übungsannahme der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Fußach und Höchst.

Obwohl der Sparmarkt mitten in Höchst liegt, ist er genaugenommen auf Fußacher Ortsgebiet. Dennoch ist er durch diese Lage im Einsatzgebiet der Feuerwehr Höchst und somit wird im Ernstfall auch die Feuerwehr Höchst als erstes Alarmiert. So geschah es auch bei dieser Übung. Da das Gebäude aber stark verraucht war und wir nur mit schwerem Atemschutz vorgehen konnten, alarmierten wir unsere Nachbarwehr Fußach um uns zu unterstützen.

Als erstens wurde mit Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude vorgegangen und von außen einen Löschangriff mittels Mittelschaumrohr auf den LKW vorgenommen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Fußach wurden zwei Abschnitte gebildet, Abschnitt Süd mit der Feuerwehr Höchst die von der Vorderseite her vorgingen und Abschnitt Nord mit der Feuerwehr Fußach, welche von der Rückseite vorgingen.

Die Übung verlief ohne gröbere Schwierigkeiten, da sich genug Hydranten in der nähe des Objektes befinden und auch die Atemschutztrupps beider Wehren einen sehr hohen Wissensstand besitzen und somit alle Personen zügig Retten konnten.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine kurze Übungsbesprechung mit einer von Spar bereitgestellten Jause. Danke an Spar für die Zuverfügungstellung des Objektes.

Foto: (klicken sie auf ein Bild)