Kameradschaftsabend

110 Jahre Feuerwehr Höchst – ein freudiger Anlass, dieses Jubiläum in den heurigen Kameradschaftsabend einfließen zu lassen.

Im festlich geschmückten Pfarrsaal konnte Kommandant Schneider Armin den Hausherr, Hochwürden Pfarrer Peter Loretz, den Bezirksfeuerwehrinspektor Hubert Bilger, Bürgermeister Werner Schneider mit unserer Fahnenpatin Ursula, Vizebürgermeisterin Karin Reznicek sowie zahlreiche Gemeinderäte begrüssen. Aus Feuerwehrkreisen war der Vertreter der Betriebsfeuerwehren im Land Vorarlberg und Kdt. der BTF Blum, Hr. Jürgen Grubmüller, sowie Abordnungen der Wehren Fußach, Lustenau und Feuerwehr St. Margrethen erschienen.

Begrüßen konnten wir auch den Ehrenkommandant der Feuerwehr Höchst, Hr. Schneider Helmut, Altkommandant Gassner Helmut, alle Ehrenmitglieder und die Jugendfeuerwehr, die auch von einigen Eltern begleitet wurden.

Der Abend stand ganz unter dem Zeichen der Ehrungen, wurden doch gleich 7 Wehrmänner für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. 25 Jahre Feuerwehrmann ist Gassner Reinhard. Zahlreiche Übungen und Schulungen hat er absolviert, Höhepunkte waren sicherlich das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens des Landes und das Erringen des Goldenen Helmes beim Leistungswettkampf im Jahre 1989. Reinhard ist als Zugskommandant in der Wehr tätig. Für seine Leistungen und sein Engagement in unserer Wehr wurde Reinhard mit der Feuerwehrmedaille des Landes in Bronze ausgezeichnet.

Ein seltenes Jubiläum feiert Blum Bruno. Bruno ist bereits 60 Jahre Mitglied in unserer Wehr. Auf älteren Akten steht zu lesen, dass Bruno 8 Jahre Kassier war, Feuerwehrmann mit Leib und Seele ist und über alle Jahre einen sehr guten Probenbesuch hatte. Als Dankeschön für Brunos langjährige Tätigkeit überreichte ihm der Kommandant einen handgeschnitzten Florian.
Der Ausschuss hat am 2. September 2005 einstimmig beschlossen, die Wehrmänner Oberhammer Fred und Wachter Hermo zu Ehrenmitgliedern unserer Wehr zu ernennen. Beide haben sehr viel zur guten Kameradschaft in unseren Reihen beigetragen. Zahlreiche Einsätze, Übungen und Schulungen während dieser Jahre haben ihnen das Rüstzeug zu guten Feuerwehrmännern gegeben, als aktive Fussballer haben sie unsere Wehr bei vielen Turnieren vertreten und sie nehmen sich auch heute noch Zeit, wenn Not am Mann ist. Kommandant Schneider Armin und Kassier Bernhard Ruepp erhielten für ihre langjährigen Verdienste um die Feuerwehr das Verdienstkreuz des Landes Vorarlberg in Bronze, Altkommandant Gassner Helmut für seine Leistungen im Feuerwehrwesen das Verdienstkreuz in Silber.

Der Kameradschaftsabend ist immer auch ein Anlaß, junge Feuerwehrleute offiziell in unserer Wehr aufzunehmen. Nach Ablegung der Gelöbnisformel wurden Barth Dominic, Blum Felix, Frick Daniel, Lang Christof, Leierer Mathias, Schäffler Simon, Wilfing Florian, Willi Michael und Köng Caroline in unserer Wehr aufgenommen.
Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Höchst hat es sich ergeben, dass über 100 Mitglieder der Wehr angehören.

Bezirksinspektor Hubert Bilger überbrachte die Grüße des Landes Vorarlberg und lobte den würdigen Rahmen, mit dem dieses Jubiläum begangen wird. Er wies auf den starken Zusammenhalt der Feuerwehrleute hin, die sich beim heurigen Hochwasser wieder einmal bewiesen hat. Gerade Männer wie die Geehrten seien es, die Vorbild für die Jugend sind und ohne die die Bewältigung der anstehenden Aufgaben schwieriger wäre. Bürgermeister Werner Schneider überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Höchst und berichtete, dass seit der Gründung der Wehr im Jahr 1895 wohl unzählige Einsätze in Höchst bewältigt worden sind. Obwohl sich die Ausrüstung seit damals wesentlich verbessert hat, sind die Aufgaben nicht weniger schwierig geworden und noch immer stellen sich wie damals Höchster Feuerwehrleute selbstlos in den Dienst der Bevölkerung.
Mit einem hervorragenden Buffet aus dem „Blaha-Hof“ wurde diesem Jubiläum auch kulinarisch Rechnung getragen.

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)