Zurück
Neue Schlauchwasch- und Prüfanlage

Nach dem es gesetzlich notwendig ist unsere Druschschläuche alle zwei Jahre einer Druckprüfung zu unterziehen, wurde bei uns nach einer Lösung dafür gesucht.

Nach mehreren Besichtigungen verschiedener Anlagen in Vorarlberg, entschieden wir uns für eine Kombination aus Eigenbau und zugekauften Komponenten.

Die Wanne für unsere Schlauchprüfanlage wurde von Kamerad Alex Blum, auf unsere Bedürfnisse maßgeschneidert, angefertigt. Als Aggregat wird eine Schlauchprüfpumpe SP 711 der Firma Bockermann eingesetzt. Montiert wurde die Anlage von einer Installationsfirma.

Zusätzlich haben wir für eine bessere Pflege der Schläuche eine Bockermann Hochdruckschlauchwaschmaschine SW 110/HD und einen Einweichbehälter angeschafft

An dieser Stelle einen herzlichen dank an alle die am Bau dieser Anlage beteiligt waren und auch dem Schlauchprüfteam, welche mittlerweile sämtliche Schläuche im Besitz der Feuerwehr Höchst getestet und festgestellt haben, dass einige den Anforderungen nicht mehr entsprechen