Kreisübung

Vergangenen Montag fand die diesjährige Kreisübung des Löschkreises Rheindelta, Abschnitt 21 – Hard, Höchst, Fußach, Gaißau statt.

Im jährlichen Wechsel der veranstaltenden Feuerwehren war in diesem Jahr die Feuerwehr Höchst am Zug. Als Übungsobjekt wurde uns dankenswerter Weise das neu errichtete Gebäude der Firma Berkmann Transport + Logistik GmbH zu Verfügung gestellt. Übungsannahme war ein Brand im Hochregallager mit starker Rauchentwicklung, mehrer vermisste Personen und ein LKW der als Gefahrguttransport gekennzeichnet war.

Sofort nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Höchst wurden die Nachbarwehren zu Unterstützung nachalarmiert und mit dem Aufbau einer Einsatzleitung begonnen. Zur besser Koordination der Einsatzkräfte wurde der Einsatzort in zwei Abschnitte geteilt, Feuerwehr Höchst, Hard und Gaißau – Abschnitt Hof, Fußach – Abschnitt Bilke. Ebenfalls wurde in Zusammenarbeit mit einem RTW der Rettungsabteilung Lustenau ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Mittels schwerem Atemschutz wurde in die Halle zur Brandbekämpfung und Verletztenbergung vorgegangen, zugleich wurden von außen mehrere Strahlrohre eingesetzt und der Gefahrenguttransporter in Sicherheit gebracht.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde uns von den Beobachtern aus dem Abschnitt 27 – Bezegg, ein durchwegs positives Feedback gegeben. Ebenfalls bedankte sich der Firmeninhaber Gerhard Berkmann und Gemeindevertreter Wilfried Meier für unseren Einsatz.