113. Jahreshauptversammlung

Am 4. Jänner konnte Kommandant Armin Schneider im neu renovierten Saal des Gerätehauses die 113. Jahreshauptversammlung eröffnen. Bürgermeister Werner Schneider, Abschnittskommandant Werner Blum und der Vertreter der Betriebsfeuerwehren des Landes, Brandrat Jürgen Grubmüller, waren als Gäste erschienen.

Kommandant Armin Schneider konnte auf ein relativ ruhiges Jahr zurückblicken, 30 Einsätze mit insgesamt 563 Stunden wurden geleistet, 11 Brandsicherheitswachen mit 312 Stunden, Ordnungs- und Absperrdienste mit 365 Stunden sowie die Mitwirkung bei der Gymnaestrada mit über 800 Stunden aufgewendet. Für Schulungen und Übungen wurden 1716 Stunden geleistet, an zahlreichen Kursen der Landesfeuerwehrschule teilgenommen, Veranstaltungen im Gerätehaus, sportliche und kameradschaftliche Aktivitäten zählten ebenfalls zum Dienstgeschehen.

Höhepunkte waren der Ausflug mit unseren Frauen nach San Remo, das Sommerfest und der Kameradschaftsabend, bei dem verdiente Mitglieder geehrt wurden. Die Friedenslichtaktion erbrachte das erfreuliche Ergebnis von EUR 850, dieser Betrag wird dem Verein Sonnenblume übergeben werden. Feuerwehrtechnisch musste aufgerüstet werden, so wurde die Anschaffung eines neuen Kommandofunkfahrzeuges vorbereitet und 12 neue Atemschutzgeräte als Ersatz für die 30 Jahre alten Geräte angeschafft.

Im Bericht der Seniorenfeuerwehr unter Organisator Helmut Gassner wurde deutlich, dass auch diese sich immer noch stark engagiert und neben geselligen Anlässen zahlreiche Aktivitäten setzt. Die Jugendbetreuer Jörg Oberhammer und Bernhard Ruepp berichteten vom immensen Zeitaufwand der Feuerwehrjugend, wurde von dieser doch über 2000 Stunden für Schulungen und Übungen aufgewendet. Kassier Bernhard Ruepp gibt Bericht über die Kassagebarung, die aufgrund seiner vorbildlichen Tätigkeit wieder ein erfreuliches Ergebnis brachte.

In seiner Wortmeldung dankte Bürgermeister Werner Schneider namens der Gemeinde für unsere stetige Einsatzbereitschaft, Abschnittskommandant Werner Blum hob hervor, wie wichtig die Zusammenarbeit innerhalb des Löschkreises Rheindelta geworden ist und wie gut diese funktioniert. Abschließend konnten wir uns mit einer von Altkommandant Helmut Gassner zubereiteten Jause stärken.

Bericht: Lothar Schneider - Foto: Webmaster