Wir Trauern

Helmut Schneider
Ehrenkommandant
12.3.1924 - 7.3.2008

Wohl wissend um die Krankheit unseres Ehrenkommandanten Helmut, waren wir dennoch von der Nachricht seines plötzlichen Todes getroffen.

Helmut trat als 26-jähriger im Jahre 1940 in unsere Wehr ein und war von Anfang an mit vollem Einsatz dabei. Für den ersten Fahrzeugkauf, den Muck, der noch mit Obst bezahlt wurde, war er es, der die Pferde zäumte und den Wagen fuhr. Und so blieb es während all der Jahre seiner Mitgliedschaft. Anderen bei der Arbeit zuzusehen, war seine Sache nicht. Tatkräftig half er, wo Hilfe nötig war und auf ihn war stets Verlass.

So wundert es keinen, dass er 1957 zum Kommandantstellvertreter ernannt und von 1968 – 1979 zum Kommandanten unserer Wehr gewählt wurde. Dieses Amt füllte er ebenfalls mit Engagement und Sachkenntnis aus – nicht zuletzt bei zahlreichen Anschaffungen für den Fuhrpark, den neuen Uniformen, aber vor allem auch beim Bau unseres Feuerwehrhauses trotz angespannter Finanzlage unserer Gemeinde.

1976 wurde Helmut zum Ehrenmitglied ernannt und der Landesfeuerwehrverband ehrte ihn erst mit dem bronzenen, dann mit dem silbernen Verdienstkreuz für seine Verlässlichkeit und vorbildliche Treue. Auch im Ruhestand hat Helmut uns immer unterstützt und war weiterhin ein gern gesehener Gast in geselliger Runde.

Und so verlieren wir mit ihm einen Menschen, der in seiner 68-jährigen Mitgliedschaft die Entwicklung unserer Wehr maßgeblich geprägt hat - aber vor allem verlieren wir einen langjährigen Kameraden und seine Familie verliert einen guten Ehemann und Vater. Ihr gilt unser aller Mitgefühl - und dir lieber Helmut entbieten wir unser aller Dank. Ruhe in Frieden!