Atemschutzausbildung

Im April nahmen sechs Atemschutzträger der Feuerwehr Höchst bei einer Ausbildung zum Thema „Brände in Tiefgaragen“ im Versuchsstollen Hagerbach bei Sargans teil.

Nach einem Vortrag über die richtige Brandbekämpfung in Tiefgaragen und einer Stollenbesichtigung begann der praktische Teil. Bei der ersten Station wurde das richtige Entrauchen von Tiefgaragen geübt. Bei der zweiten Station "Kleines Feuer" wurde die in der Theorie gelernte Brandbekämpfung in die Praxis umgesetzt.

Station drei war das richtige Absuchen des Objektes. Die letzte Station nannte sich „Großes Feuer" Übungsannahme war der Brand von mehreren Fahrzeugen in einer Tiefgarage, mehrere Personen wurden vermisst.

Die Feuerwehrmänner hatten die Aufgabe den Raum zu kühlen, die in Vollbrand stehenden Fahrzeuge zu löschen und die Personen aus den Flammen zu retten. Erschwerend kam hinzu, dass das Feuer von den Ausbildern immer wieder unter den Füßen der Einsatzkräfte entfacht wurde.

Die wichtigsten Einsatzgrundsätze bei Tiefgaragen nach diesem hoch interessanten aber auch ansträngenden Tag sind:

- keine Aktion ohne Brandschutz
- Atemschutzüberwachung ist zwingend
- jeder Quadratmeter ist abzusuchen
- Bauwerk schützen

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)

Bericht: Grubmüller/Webmaster - Foto: Wolfgang Maier / Werkfeuerwehr EADS