114. Jahreshauptversammlung

Am 9. Jänner konnte Kommandant Schneider Armin den Bürgermeister Werner Schneider, den Beauftragten des Landesfeuerwehrverbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller, den Ehrenkommandanten der Feuerwehr Höchst und Organisator der Seniorenfeuerwehr des Löschkreises, Helmut Gassner, die Ehrenmitglieder und die Jugendfeuerwehr zur 114. Jahreshauptversammlung begrüßen.

Kassier Bernhard Ruepp gab einen ausführlichen Bericht über die Kassagebarung, die Kassarevisoren bescheinigten ihm eine mustergültige Kassaführung und dem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Im Kommandantenbericht wurde ersichtlich, dass die Feuerwehr ein arbeitsreiches Jahr hinter sich hat, 35 technische und 13 Brandeinsätze mussten bewältigt werden, 10 Brandsicherheitsdienste, zahlreiche Ordnungs- und Absperrdienste, Kurse an der Landesfeuerwehrschule, Wettkämpfe, Schulungen und Übungen wurden abgehalten. Mit den Fahrzeugen wurden 7500 km zurückgelegt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Höchst haben im Jahr 2008 insgesamt fast 7000 freiwillige Stunden geleistet. Die Wehr nahm an sportlichen und kameradschaftlichen Anlässen teil, ein Ausflug ins Kleinwalsertal und eine Radtour durchs Rheindelta mit einem Sommerfest, der traditionelle Kameradschaftsabend und erstmals die Friedenslichtübergabe der Vorarlberger Feuerwehrjugend wurden durchgeführt. Die Anschaffung und Inbetriebnahme des neuen Kommandofunkfahrzeuges mit Vorstellung der Sandsackabfüllanlage wurden im September mit der Bevölkerung gefeiert.

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtete über ein aktives Jahr der Jugendfeuerwehr, diese hat über 2200 Stunden für Übungen, Schulung und Ausbildung sehr eifrig aufgewendet, der Mitgliederstand beträgt derzeit 14 Mann. Auch die Seniorenfeuerwehr des Kreises Rheindelta unternahm zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten und leistete bei Absperr- und Küchendiensten hervorragende Arbeit.

Personelle Veränderung im Kommando der Feuerwehr: Der langjährige Kommandant Stellvertreter Blum Willi gibt aus persönlichen Gründen sein Amt an Gassner Reinhard ab. Willi Blum wird weiterhin als Zugskommandant sein Wissen in die Wehr einbringen. Wie aus den Medien bereits bekannt, wurde unser Kommandant vom Landesfeuerwehrverband zum Abschnittskommandanten des Löschkreises Rheindelta bestellt.

Für lückenlosen Probenbesuch erhielten 20 Kameraden aus dem Aktivstand und 7 Mitglieder der Jugendwehr ein Präsent. Abschließend überbrachte Bürgermeister Werner Schneider die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für unsere geleistete Arbeit und stetige Bereitschaft. Der Abend fand mit von Küchenchef Mario Bonetti und seinem Team zubereiteten Speisen einen gemütlichen Ausklang.

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst