Jahreshauptversammlung

Am 8. Jänner konnte Kdt. Schneider Armin den Bürgermeister, Hr. Ing. Werner Schneider, den Beauftragten des Landes Vorarlberg für die Betriebsfeuerwehren, Hr. Brandrat Jürgen Grubmüller, unseren Ehrenkommandant und Organisator der Seniorenwehr Rheindelta, Hr. Gassner Helmut sowie die Ehrenmitglieder und die Feuerwehrjugend zur 115. Jahreshauptversammlung begrüßen.

Die Feuerwehr wurde 2009 zu 31 technischen Einsätzen, 12 Brandeinsätzen und 4 nachbarlichen Hilfeleistungen gerufen. Ein umfangreicher Übungskalender wurde absolviert, 13 Brandwachen in der Rheinauhalle und verschiedene Absperrdienste durchgeführt. Zahlreiche Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden von den Feuerwehrleuten besucht. Unsere Wehr nahm mit gutem Erfolg an verschiedenen Wettkämpfen im Land teil, bei sportlichen Veranstaltungen wie dem Hallenfußballturnier und dem Faustballturnier konnten ebenfalls gute Plätze erreicht werden. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, so hielten wir ein Faschingskränzle ab, zusammen mit der Wehr Rankweil wurden 1200 Sandsäcke abgefüllt, ein schöner Ausflug mit unseren Frauen zum Rheinfall ist noch immer in Erinnerung. Beim Kameradschaftsabend wurden verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ein Nikolausabend und die Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend rundeten das Arbeitsjahr ab. Kassier Bernhard Ruepp gab wie gewohnt einen detaillierten Überblick über die Kassagebarung. Für lückenlosen Probenbesuch konnten 17 Wehrmänner das Präsent in Empfang nehmen . Der Kommandant bedankte sich bei den Gemeindeverantwortlichen und der Mannschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtete über ein ereignisreiches Arbeitsjahr für unsere Jugendwehr, die zur Zeit aus 8 Jungmännern besteht. Neben wöchentlichen Übungen wurde von der Mannschaft an 10 weiteren Aktivitäten teilgenommen, der Wissenstest brachte ausgezeichnete Ergebnisse, beim Zeltlager im Kleinwalsertal , beim Hallenfußballturnier, bei der Skifoxmeisterschaft und beim Nichtradballerturnier konnten unsere Jungwehrmänner jede Menge Erfahrungen sammeln. Insgesamt wurden zusammen mit den Betreuern über 2300 Stunden für den Feuerwehrdienst aufgewendet. Ein herzliches Dankeschön an unseren Jugendleiter und seine Mithelfer.

Nach 14 Jahren als Kommandant legte Schneider Armin sein Amt in jüngere Hände. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Schneider wurde in geheimer Wahl der bisherige Kdt-Stv. Gassner Reinhard mit einem tollen Wahlerfolg zum neuen Kommandanten der Ortsfeuerwehr gewählt. Das Amt des Kdt.Stv. wird Helgar Hörfarter übernehmen.

Das 115-jährige Bestehen unserer Ortsfeuerwehr werden wir im Juli mit der Einweihung des neuen Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung sowie der Durchführung des Naßlöschbewerbes des Bezirks Bregenz feiern.

Abschnittskommandant und Altkommandant Armin Schneider gratuliert Reinhard Gassner zum Wahlergebnis

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst