Abschlussübung

Vergangenen Montag fand die Abschlussübung der Feuerwehr Höchst statt. In Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr der Firma Julius Blum und der Feuerwehr Fußach wurde diese Übung beim Werk 2 der Firma Julius Blum abgehalten.

Als Übungsannahme wurde ein Brand im Keller einer Produktionshalle angenommen, welcher durch Schweißarbeiten entstanden ist. Mehrere Personen wurden vermisst. Ebenfalls waren Gasflaschen im Brandbereich.

Mit diesem Wissen rückte die Betriebsfeuerwehr Blum an und führe eine Lageerkundung und erste Rettungsversuche durch. Nach dem die bereits alarmierte Feuerwehr Höchst eintraf wurde gemeinsam zur Personenrettung und Brandbekämpfung vorgegangen. Ebenso wurde eine gemeinsame Einsatzleitung mit Lageführung aufgebaut und der Einsatzort in zwei Abschnitte unterteilt. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Fußach mit dem Atemschutzsammelplatz angefordert.

Schlussendlich wurden zehn zum Teil bewusstlose Personen aus dem Objekt geborgen. Ebenfalls konnten drei Gasflaschen geborgen und gekühlt werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde nochmals klar wie wichtig ein gemeinsames Arbeiten und somit auch gemeinsame Übungen sind. Im Ernstfall kann nur das Wissen der Betriebsfeuerwehr über das Objekt in Zusammenspiel mit den Ressourcen der Ortsfeuerwehren zu einem positives Ergebnis führen.

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst