Jahreshauptversammlung

Am 7. Januar fand die 116. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höchst statt. Kommandant Reinhard Gassner konnte Bürgermeister Werner Schneider, Abschnitts- feuerwehrkommandant Armin Schneider, den Vertreter der Betriebsfeuerwehren im Land, Brandrat Jürgen Grubmüller, den Regionalsachberarbeiter der Feuerwehrjugend, Jörg Oberhammer, unseren Ehrenkommandanten Helmut Gassner und die Ehrenmitglieder sowie die Feuerwehrjugend begrüßen.

Zum Gedenken an unser en verstorbenen Kameraden Robert Gasser erhob sich die Versammlung. Kassier Willi Blum berichtet über die Kassagebarung im abgelaufenen Jahr, Kassarevisoren stellten den Antrag, den Kassier für seine mustergültige und tadellose Arbeit zu entlasten. Kommandant Reinhard Gassner berichtete über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Die Anschaffung des neuen Fahrzeuges LFB, die Fahrzeugweihe und die Nasslöschbewerbe des Bezirks stellten hohe Anforderungen und wurden hervorragend gemeistert. Unsere Wehr nahm erfolgreich an sportlichen Veranstaltungen unter der Leitung von Florian Wilfing teil, festliche Aktivitäten waren der Ausflug nach Stuttgart, der gemeinsame Besuch des Landesfeuerwehrfestes in Tisis, das Fest für Armin und Bernhard und der Kameradschaftsabend mit zahlreichen Geehrten. Weitere Aktivitäten waren die Durchführung des BLUM-Preisjassens, die Ausrichtung der Gemeindeweihnachtsfeier, ein Nikolausnachmittag, eine Feuerlöscherüberprüfung, die Blutspendeaktion, die Sport und Spielwochen der Gemeinde und weitere kleinere Ereignisse.

Wir wurden im Berichtsjahr zu 11 Brandeinsätzen und 33 technischen Einsätzen gerufen. Von den Höchster Feuerwehrleuten wurden für Einsätze, Dienste und Brandwachen, Lehrgänge, Übungen und Schulungen über 9000 Stunden geleistet. Zum Abschluss überbrachte Bürgermeister Werner Schneider die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die gute Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft. AFK Armin Schneider würdigte die Zusammenarbeit der Wehren im Rheindelta bei Einsätzen und gemeinsamen Übungen. Mit den besten Wünschen für das kommende Jahr wurde die 116. JHV beendet.

Niklas Blum wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung angelobt und ist somit offiziell im Aktivstand der Feuerwehr.

Angelobung von Niklas Blum

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtete über ein arbeitsreiches Jahr für die 13 Jugendlichen, die für Ausbildung, Leistungsbewerbe, Sportliche Aktivitäten und die Friedenslichtaktion mit ihren Betreuern über 1000 Stunden geleistet haben. Eine tolle Leistung der Jugendwehr neben ihren Verpflichtungen als Schüler. Der Jugendleiter bedankte sich speziell bei Christof Lang, Florian Wilfing, Martin Hagspiel, Philipp Lang, Daniel Nagel und Benjamin Hlis für die aktive Mitarbeit im Berichtsjahr.

Der Obmann der Seniorenwehr, Ehrenkommandant Helmut Gassner berichtete über zahlreiche Aktivitäten, so begann des Jahr mit einem gemeinsamen Hock im Gerätehaus Hard, bei dem Wissenswertes von Gärtnermeister Ing. Bechter erfahren wurde, die sehr interessante Besichtigung des BLUM – Werk 7 in Dornbirn, der Ausflug nach Zwiefalten mit Besuch der Bärenhöhle und die traditionelle Schlachtpartie im Höchster Gerätehaus waren weitere Termine. Für den Nostalgiebewerb bei den Nasslöschbewerben in Höchst wurden von der Löschgruppe zahlreiche Stunden geleistet, der Bewerb wurde erfolgreich absolviert und dem Publikum konnte vorgeführt werden, wie die Geräte in längst vergangenen Zeiten bedient werden mussten, wenn Feuer im Dach war.
Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst