Kameradschaftsabend

Zum diesjährigen Kameradschaftsabend konnte Kommandant Reinhard Gassner zahlreiche Ehrengäste im Pfarrsaal Höchst begrüßen.

Abschnittskommandant Armin Schneider mit Gattin, der Vertreter der Betriebsfeuerwehren im Land, Brandrat Jürgen Grubmüller, die Kommandanten der Nachbargemeinden mit Begleitung waren erschienen. Bürgermeister Werner Schneider mit Fahnengota Ursula, Vizebürgermeisterin Karin Reznicek und Gemeindevertreter Sighard Brunner mit Begleitung waren ebenso gekommen wie Ehrenkommandant Helmut Gassner und zahlreiche Ehrenmitglieder.

Auf dem Festprogramm stand die Angelobung der aus der Jugendwehr in den Aktivstand eingetretenen Wehrmänner. Philipp Blum, Philipp Lang, Lucas Schallert und Fabian Schlatter legten den Treueschwur auf die Fahne ab. Als “neues” Mitglied der Wehr wurde auch Thomas Hämmerle angelobt, der den Weg in unsere Reihen wieder gefunden hat.

Nach der kulinarischen Einlage, ausgezeichnet zubereitet von der Veranstaltungsgruppe um Alexander Blum, nahm der Kommandant die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit in unserer Wehr wurden Helgar Schneider und Simon Oppeneiger geehrt.

Helgar Schneider war bereits vom Eintritt an tragendes Mitglied in der Wettkampfgruppe, so auch 1989, als unsere Gruppe den Goldenen Helm nach Höchst holte. Zahlreiche Kurse an der Feuerwehrschule machten ihn zu einem hervorragend ausgebildeten Wehrmann, der immer noch als Atemschutzträger und Maschinist im Einsatz ist. Nebenbei ist Helgar auch noch für die Zubereitung des berühmten Feuerwehr-Kartoffelsalats zuständig und seit 10 Jahren bekleidet er das verdienstvolle Amt des Fähnrich unserer Wehr.

Simon Oppeneiger kam der Liebe wegen nach Höchst, nachdem er bereits einige Jahre in seiner Heimatgemeinde im Osttirol als Wehrmann tätig war. Auch Simon absolvierte zahlreiche Lehrgänge, nahm an unzähligen Wettkämpfen teil und übernahm vor einigen Jahren das sehr arbeitsaufwendige Amt des Schriftführers unserer Wehr. Dieses Amt führt er stets mit akribischer Genauigkeit durch. Auch wenn es gilt, Feste zu organisieren, Wandertage durchzuführen oder sonstige gesellschaftliche Termine anstehen, zeigt Simon jederzeit wahre Größe.

Für 50-jährige Wehrzugehörigkeit wurde Richard Blum geehrt. Richard war aufgrund seines Berufes bereits sehr früh als Oberfahrer eingeteilt und fuhr während vieler Jahre unsere Einsatzfahrzeuge sicher zum Einsatzort und zurück.

Abschnittskommandant Armin Schneider und Brandrat Jürgen Grubmüller nahmen die Ehrungen des Verbandes vor. In seiner Rede hob Armin Schneider hervor, wie wichtig die Motivation für so viele Jahre Wehrzugehörigkeit ist. Ohne zeitgemäße technische Ausrüstung, kameradschaftlichen Zusammenhalt und auch die Unterstützung der eigenen Familie ist eine gut funktionierende Wehr nicht möglich.

Abschließend bedankte sich auch Bürgermeister Werner Schneider im Namen der Höchster Bevölkerung und der Gemeindevertretung für die stete Einsatzbereitschaft in jeglicher Notlage und sicherte seine Unterstützung zu.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst