Zurück
Ausflug

Unser diesjähriger Ausflug mit unseren Frauen führte uns an den Gardasee.

Nach einer kurzen Rast in Graun am Reschensee fuhren wir nach Neumarkt. Dieser mittelalterliche Markt an der Etsch birgt eine große Zahl historischer Baudenkmäler. Unsere sehr kompetente Reiseleiterin erklärte uns in einem kleinen Rundgang durch die berühmten Laubengänge deren Bedeutung, interessant auch das Gefängnisgebäude, in dem Andreas Hofer auf der Reise nach Mantua gefangen gehalten wurde.

Weiter ging die Fahrt durchs Trentino, vorbei an unzähligen Apfelplantagen und Weingärten. Beiderseits des Etschtals konnten wir zahlreiche Burgruinen sehen. In Bussolengo bezogen wir Quartier, am Abend stand ein Bummel durch Bardolino auf dem Programm, den alle sichtlich genossen. Die warme Frühsommernacht lud zu einem Spaziergang an der Uferpromenade des Gardasees ein.

Am 2. Tag erwartete uns bereits unser italienischer Reiseführer Filippo, ein Original, das uns mit sehr aufschlussreichen Kommentaren entlang des Ostufers bis nach Malcesine begleitete. Mit der Panorama-Seilbahn ging es dann auf den 1760 Meter hohen Montebaldo, von dem man eine tolle Aussicht über den ganzen Gardasee hat. Anschließend stand noch ein Bummel durch das bekannte Riva auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir heimwärts Richtung Meran, wo wir die bekannten Gärten des Schlosses Trauttmannsdorf besichtigten. Dieses Schloss wurde schon von Kaiserin Sissi bewohnt. Die Pflanzenvielfalt des Schlossgartens ist wirklich sehr beeindruckend.

Doch die Heimreise musste angetreten werden und gegen Abend trafen wir wohlbehalten in Höchst ein. Ein herzliches Danke unserem Kameraden und Chauffeur Wilfried, der uns mit seinem Doppelstöcker sicher wieder heim brachte.

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)
1.jpg.html

2.jpg.html

3.jpg.html

4.jpg.html

5.jpg.html

6.jpg.html

7.jpg.html

8.jpg.html

9.jpg.html

10.jpg.html

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst