Jahreshauptversammlung

Am 13. Jänner 2012 fand die 117. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höchst statt.

Kommandant Reinhard Gassner konnte als Vertretung von Bürgermeister Werner Schneider erstmals den Gemeindevertreter und Sportreferenten Wilfried Mayer begrüßen. Weitere Begrüßungsworte richtete er an den Vertreter der Betriebsfeuerwehren in Vorarlberg, Brandrat Jürgen Grubmüller, unseren Ehrenkommandanten und Obmann der Seniorenfeuerwehr Rheindelta, Helmut Gassner, die zahlreich erschienen Ehrenmitglieder und unsere Feuerwehrjugend.

Zum Gedenken an unseren verstorbenen Kameraden Guntram Helbock erhob sich die Versammlung von den Sitzen. Nach einstimmiger Genehmigung des letzten JHV-Protokolls verlas Kassier Willi Blum die Kassagebarung, die Kassaprüfer Dominik Blum und Florian Wilfing bescheinigten unserem Kassier eine mustergültige und saubere Kassaführung, somit erfolgte die einstimmige Entlastung.

Der Kommandant informierte in seinem Jahresbericht über 8 Austritte und 6 Eintritte. Zugskommandant Alex Blum erläuterte die im Berichtsjahr bewältigten 45 Einsätze, welche zum Glück alle glimpflich abliefen. Für Einsätze, Schulungen, Brandschutzdienste und sonstige Tätigkeiten wurden von der Mannschaft über 8700 Stunden aufgewendet. Weiters berichtete der Kommandant über verschiedene Arbeiten im Gerätehaus, welche alle in zahlreichen Stunden von unserem Rüstmeister Stefan Blum und seiner Truppe in Eigenregie durchgeführt werden konnten. War es die Erneuerung der in die Jahre gekommen Werkstatt und Garage, der Einbau neuer Haustüren mit einer Schließanlage die Brandmeldeanlage oder die neu installierte EDV-Anlage, beinahe täglich waren motivierte Feuerwehrleute am „schaffa“. Ihnen allen sprach der Kommandant seinen herzlichen Dank aus.

Kameradschaftliche Aktivitäten waren ein Faschingskränzle, die Teilnahme an verschiedenen Ortsvereineturnieren, der Ausflug zum Gardasee, die Feuerwehrwettkämpfe im Tirol und in Bregenz, Festbesuche bei umliegenden Wehren, verschiedene Nassleistungsbewerbe, ein Wandertag und die Mitgestaltung der Sport- und Spielwochen der Gemeinde. Für die Bevölkerung wurde wieder die jährliche Feuerlöscherüberprüfung durchgeführt.

Beim Kameradschaftsabend wurden verdiente Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Helgar Schneider und Simon Oppeneiger, für 50 Jahre Richard Blum. Mit einem Nikolausnachmittag für unsere Kinder und der Friedenslichtaktion schloss sich der Jahreskreis wieder. Im Rapport der 65 Mitglieder umfassenden Seniorenwehr wurde von einem recht aktiven Jahr berichtet, unsere Senioren beweisen immer wieder, dass sie unter Obmann Helmut Gassner noch nicht zum alten Eisen gehören.

Die Feuerwehrjugend brachte im vergangenen Jahr 1993 Stunden auf, die Betreuer 750. Neben dem Wissenstest in Au und den Wettbewerben in Bregenz wurde das Jugendlager in Göfis besucht. Zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen wurden noch weiter Aktivitäten angeboten. Zum Beispiel das Dienstagfussball, Schirennen usw.

Kommandantstellvertreter Helgar Hörfarter gab einen Überblick über die im Berichtsjahr durchgeführten Schulungen und Übungen, zahlreiche Feuerwehrleute bildeten sich an der Landesfeuerwehrschule in Kursen weiter. Gemeindevertreter und Sportreferent Wilfried Mayer überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich bei uns für die zahlreichen Stunden und professionelle Abwicklung der Einsätze.

Abschließend sprach Kommandant Reinhard nochmals allen Mitgliedern für die geleistet Arbeit während des ganzen Jahres seinen herzlichen Dank aus und schloss die 117. JHV. Mit einer ausgezeichneten Jause fand der Abend dann einen gemütlichen Ausklang.

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst