Kameradschaftsabend 2012

Die Feuerwehr Höchst konnte am 20. Oktober seine Mitglieder zum Kameradschaftsabend in den Pfarrsaal laden.

Kommandant Reinhard Gassner konnte an diesem Abend zahlreiche Gäste begrüßen. Vizebürgermeister Herbert Sparr, das Mitglied der Verbandsleitung des Landesfeuerwehrverbandes, Hr. Brandrat Jürgen Grubmüller, Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle, Abschnittsfeuerwehrkommandant Armin Schneider sowie die Kommandanten der Wehren des Löschkreises Rheindelta waren mit Begleitung der Einladung gefolgt. Besonders begrüßte er auch unseren Ehrenkommandanten Helmut Gassner, die Ehrenmitglieder und ganz besonders die vollzählig anwesende Jugendfeuerwehr. Der ansprechend dekorierte Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unser Vizebürgermeister hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit einer gut ausgebildeten Feuerwehr und die geleistete Jugendarbeit hervor.

Wir konnten an diesem Abend zwei Kammeraden ehren. Ein seltenes Jubiläum konnte Wilhelm Nagel feiern, ist der doch schon 70 Jahre Feuerwehrmann. 1942 der Wehr beigetreten, gerade in einer der schwierigsten Zeiten. Idealismus und Motivation, diese Worte bedeuteten damals „mit den Händen anpacken“ und mit den notdürftigsten Geräten dem Nächsten zu helfen. Wilhelm Nagel wurde mit einer Ehrengabe des Landesfeuerwehrverbandes für seinen langjährigen Dienst geehrt.

Der zweite Jubilar, Bernhard Ruepp, ist bereits 40 Jahre Feuerwehrmann. Sein Engagement in unserer Wehr ist beispielgebend, war er doch lange Jahre Kassier und der erste Leiter unserer Feuerwehrjugend. Zahlreiche Wettkämpfe und sportliche Aktivitäten sowie Kursbelegungen an der Feuerwehrschule zeugen von seinem Idealismus für die Feuerwehr. Bernhard wurde mit der Verdienstmedaille des Verbandes in Silber und einem geschnitzten Florian ausgezeichnet, die Gattinnen der Jubilare erhielten vom Kommandant ein Blumengebinde für ihr langjähriges Verständnis.

Neben den Ehrungen für verdiente Mitglieder werden an diesem Abend auch traditionell die neuen Mitglieder im Aktivstand angelobt. So konnten wir in diesem Jahr Daniel Fleisch, Benjamin Wiesner, Dominic Grabherr und Maximilian Pauritsch herzlich willkommen heißen.

Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle nahm die Ehrungen vor und bedankte sich bei den Jubilaren, aber auch bei allen anwesenden Feuerwehrmännern für ihre ständige Bereitschaft. Auch die Veranstaltungsgruppe leistete ganze Arbeit, mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche und Kuchenbuffet fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Bericht & Fotos: Feuerwehr Höchst