Wir Trauern

Alfred Oberhammer
Ehrenmitglied
24.9.1945 - 25.10.2012

Mit großer Trauer haben alle, die Fred gekannt und ihn auf seinem Weg begleitet haben, die Nachricht von seinem Tode aufgenommen. Unser Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gilt allen Familienangehörigen und ganz besonders euch, liebe Margrit, lieber Thomas. Wir alle wissen um den Verlust und um euren Schmerz, den wir mit euch teilen. Ganz besonders auch deshalb, weil auch seine engsten Familienmitglieder, sein Sohn Thomas, sein Bruder Helmut und seine Neffen Bernd und Jörg ebenfalls unsere Feuerwehrkameraden sind.

Fred war ein Mensch, der Zeit seines Lebens nicht nur für sich und seine Familie gelebt hat, sondern sich auch in vielfältiger Weise für die Gemeinschaft und die Höchster Bevölkerung eingebracht hat.

Am 26. April 1970 trat Alfred Oberhammer der Feuerwehr Höchst bei. Im Jahr 1974 errang er das Leistungsabzeichen in Bronze. 2005 wurde er vom Kommando der Feuerwehr Höchst zum Ehrenmitglied ernannt und 2010 für seine 40jährige Feuerwehrmitgliedschaft mit der Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Silber ausgezeichnet.

In zahlreichen Einsätzen, seien es Brände, Unfälle oder Hochwassereinsätze, Fred stand immer bereit, wenn es galt, dem Nächsten zu helfen. Seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit waren beispielgebend. Jeder der ihn kannte, schätzte seine sprichwörtliche Kameradschaft. Jeder von uns kann sich an zahlreiche Episoden erinnern, bei denen sich Fred mit seinem geschätzten Humor an kameradschaftlichen Veranstaltungen beteiligte.

Fred war in jungen Jahren ein gefürchteter Fussballgegner bei Ortsvereineturnieren, bei denen er unsere Wehr vertrat, seine Körperkraft war ebenfalls im ganzen Feuerwehrkreis bekannt.

Lieber Fred, wir danken dir für deine Kameradschaft und dein Wirken in unserer Feuerwehr und legen als äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit ein Blumengebinde an deiner letzten Ruhestätte nieder.

Wir sind überzeugt, dass dein Name, dein Wesen und wie du als Mensch warst, für immer in der Erinnerung deiner Kameraden bleiben wird.

Lieber Fred, Ruhe in Frieden