Fahzeugweihe Tank 1

Am vergangenen Freitag den 8. November wurde das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Höchst feierlich geweiht, Zahlreiche Kammeraden mit Familien und Nachbar- sowie befreundete Wehren nahmen am kleinen Festakt bei der Rheinauhalle teil. Gleichzeitig übernahm der Verein „Feuerwehren helfen Feuerwehren” das Vorgängerfahrzeug, ein 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug, für den künftigen Einsatz im Norden von Albanien.

Feuerwehrkommandant Reinhard Gassner begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte das neue Einsatzfahrzeug vor. Der mit Allradantrieb ausgestattete MAN leistet bei 18 Tonnen Gewicht 340 PS. 3000 Liter im Wassertank sowie zweimal 200 Liter im Schaummitteltank machen den sofortige Einsatz im Brandfall möglich. Dank der neuen Technik ist deutlich weniger Wasser erforderlich, um Flammen nachhaltig zu ersticken. Das mindert die gefürchteten Wasserschäden. Stromaggregate, drei Atemschutzgeräte, die Einmannhaspel mit 100 m Schlauch am Heck des Autos, die Niederdruckpumpe, der elektrische Überdrucklüfter sowie zusätzliche Geräte und Werkzeuge stehen der Höchster Feuerwehr zur Verfügung.

Bürgermeister Herbert Sparr erinnerte an die Anfänge der Feuerwehr Höchst 1895 in einer damals bäuerlichen Gemeinde. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Wehr für die stets bewiesene Einsatzbereitschaft bei Bränden und technischen Einsätzen.

Dem schlossen sich Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Bezirkshauptmann Dr. Elmar Zech an. Feuerwehrkurat Pater Dominikus Matt und Pfarrer Willi Schwärzler nahmen die Segnung des Fahrzeuges vor. Ebenso wie die Vorredner gaben sie der Hoffnung Ausdruck, dass künftig möglichst wenige Einsätze erforderlich sind und die beteiligten Feuerwehrmänner und -frauen dabei keinen Schaden nehmen.

Schließlich übergab Bürgermeister Herbert Sparr die Schlüssel des neuen Fahrzeuges an Pascal Hilbe, den Fahrzeugverantwortlichen der Feuerwehr Höchst.

Herbert Knünz aus Röthis erhielt die Schlüssel des 1983 in Betrieb genommenen Steyr-Tanklöschfahrzeuges für den Verein „Feuerwehren helfen Feuerwehren”. Es wird im kommenden Frühjahr an die Wehr der Stadt Reshen im Bezirk Mirdita in Albanien übergeben. Dort stehen für den Einsatz für 38.000 Einwohner 17 Feuerwehrleute bereit. Inzwischen stehen zwei Feuerwehrautos aus Österreich zur Verfügung, eines davon ein 47 Jahre alter Opel Blitz der OF Laterns. Das Fahrzeug aus Höchst wird die Schlagkraft der Wehr erheblich erhöhen.

Kommandant Reinhard Gassner bedankte sich bei allen Beteiligten, natürlich auch bei Fahnengota Ursula Schneider für den Blumenschmuck an den Autos. Schließlich wurde der Anlass in der Rheinauhalle noch gebührend gefeiert. Auch Altbürgermeister Werner Schneider, Bürgermeister LAbg. Ernst Blum aus Fußach, die Höchster Bundesratsabgeordnete Cornelia Michalke sowie etwas später auch Sicherheitslandesrat Ing. Erich Schwärzler nahmen daran teil.

1.jpg.html

2.jpg.html