Fahrsicherheitstraining

Bei einer Einsatzfahrt ist das Unfallrisiko um ein Vielfaches höher, da der Einsatzfahrer extremen Bedingungen ausgesetzt ist. Der Einsatzort muss so schnell wie möglich erreicht werden, verschiedene Entscheidungen sind blitzschnell zu treffen und bei alledem sollte kein Stress aufkommen.

Mit einem speziellen Fahrsicherheitstraining kann man dem wirkungsvoll gegensteuern. Um im Einsatzfall bestens gewappnet zu sein, bekamen am vergangenen Samstag sechs Einsatzfahrer der Feuerwehr Höchst im Öamtc Fahrsicherheitszentrum in Röthis Tipps in Theorie und Praxis von Fahrtrainer Sigi.

Das von Pascal Hilbe organisierte Training wurde zum ersten Mal durchgeführt, ein weiteres ist im Herbst 2013 schon geplant. Somit werden nun jährlich 12 Einsatzfahrer geschult um in Extremsituationen auf der Straße besser reagieren zu können und dadurch auch die Konzentrationsfähigkeit der Einsatzfahrer gesteigert wird.

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst