Abschlussübung

(A.J Kopf - hoechst.vol.at) Ein brennendes Auto im Ortszentrum, Verletzte in Pkw, Traktor und unter einem weiteren Wagen – die Abschlussübung der Feuerwehr Höchst hatte es in sich. Die zahlreichern Zuschauer beobachteten, wie die Ersthelfer des Roten Kreuzes und die Feuerwehr bei solchen Einsätzen vorgehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Höchst hatte per Postwurf zur Übung am Samstag, den 24. Oktober, eingeladen, zahlreiche Interessierte folgten dieser Einladung. Um 17 Uhr ging einer der vorbereiteten Unfallwagen in Flammen auf. Wie in solchen Fällen üblich, waren auch die Ersthelferinnen und -helfer des Roten Kreuzes mit alarmiert worden. Im Bereich der sogenannten „First Respons“ sind im Rheindelta derzeit 22 Frauen und Männer aktiv, sieben nahmen an der Übung teil. Es galt, eine verletzte Person aus dem Pkw neben dem brennenden Auto zu bergen und zu versorgen.

Die inzwischen ebenfalls angerückte Feuerwehr Höchst löschte den brennenden Wagen. Schließlich galt es noch, einen weiteren Pkw anzuheben, unter dem ein „Unfallopfer“ eingeklemmt lag. Beim dritten Unfallszenario war ein Pkw in die Eisenträger gekracht, die von einem Traktoranhänger ragten. Auch dabei gab es Verletzte. Als schwierig erwies sich die Bergung des Traktorlenkers – die Türen der Kabine sind sehr eng.

Bei sämtlichen Einsätzen wirkten Feuerwehrmänner und -frauen sowie die Rot-Kreuz-Ersthelfer zusammen. Feuerwehrkommandant Reinhard Gassner und Ronny Faulhaber von „First Response“ erläuterten die verschiedenen Maßnahmen.

Die Übung hatten für die Feuerwehr Pascal Hilbe, Christoph Lang, Jörg Oberhammer und Jürgen Grubmüller vorbereitet, Einsatzleiter war Markus Bodingbauer. Bei den Ersthelfern war Gruppenkommandantin Anita Steiner mit dabei. Emine Szabo, Isabel Schlachter, Jasmin Berger und Gerald Schneider wirkten ebenfalls mit. Mit Bürgermeister Herbert Sparr beobachteten auch Gemeinderat Markus Bacher sowie der Höchster Vereins- und Sportreferent Willi Maier den Ablauf der Übung genau.

Im Anschluss waren alle Beteiligten auf einen Imbiss mit Umtrunk ins Feuerwehrgerätehaus geladen

Foto: Feuerwehr Höchst