121. Jahreshauptversammlung

Kommandant Reinhard Gassner konnte zur kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung unseren Bürgermeister Herbert Sparr, den Vertreter der Verbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller, unseren Altkommandanten und Abschnittskommandanten Armin Schneider, Ehrenkommandant Helmut Gassner sowie unsere Ehrenmitglieder und die Feuerwehrjugend begrüßen.

Das Jahr 2015 war einsatzmäßig ein eher ruhiges Jahr, es wurden insgesamt 40 Einsätze bewältigt, 15 Brandeinsätze und 25 technische Einsätze. Selbstverständlich waren unsere Wehrmänner auch sonst während des ganzen Jahres nicht untätig. Für Übungen und Ausbildung, Brandsicherheitsdienste und Absperrdienste und Verwaltungstätigkeiten wurden von den 96 Höchster Feuerwehrleuten fast 10.000 Arbeitsstunden geleistet. Zahlreiche Veranstaltungen, wie die Haussammlung, der Bezirksfeuerwehrtag, ein toller Ausflug nach Sterzing, der Familienausflug mit Sommerbrunch, der Besuch des Landesfeuerwehrfestes in Andelsbuch, die Sport- und Spielwochen der Gemeinde und der Kameradschaftsabend mit zahlreichen Angelobungen und Ehrungen wurden durchgeführt. Ein besonderes Jubiläum wurde unserem Ehrenmitglied Blum Bruno zuteil, der für 70 Jahre Feuerwehrdienst geehrt wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Einweihung des Schlauchturms und des Zubaus für unsere geschichtsträchtigen Ausrüstungsgegenstände. Eine spektakuläre Abschlussübung im Dorfzentrum bildete den Ausbildungsabschluss des Jahres. Die Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend ergab ebenfalls wieder ein tolles Ergebnis.

Auch sportlich war die Wehr zugange, so wurde am Pfingstturnier in Gaissau teilgenommen, am Bubblesturnier in Wolfurt konnte sogar der Sieg nach Höchst geholt werden, wie unser Sportminister Dominic Grabherr mitteilte.

Eine besonders rührige und erfolgreiche Truppe ist unsere Feuerwehrjugend. Unter der bewährten Leitung von Jörg Oberhammer wurden über 1300 Stunden für Betreuung, Ausbildung und Übung aufgewendet, was neben Schule und Beruf einen großen Zeitaufwand bedeutet. Das ausgezeichnete Abschneiden beim Wissenstest in Hörbranz zeugte von einer tollen Ausbildungstätigkeit aller Betreuer und einem hohen Wissensstand der Jungwehrmänner. Die Feuerwehrjugend besteht derzeit aus 4 Mitgliedern, nachdem im Berichtsjahr wiederum 6 voll ausgebildete Wehrmänner in den Aktivstand übernommen werden konnten.

Kommandantstellvertreter Helgar Hörfarter berichtet, dass 19 Kameraden an der Landesfeuerwehrschule 30 Kurstage absolvierten und überreichte an 29 Kameraden ein Präsent für lückenlosen Probenbesuch.

Neuwahl des Kommandanten

Kommandant Reinhard Gassner legt nach 6 verdienstvollen Jahren sein Amt nieder und stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Herbert Sparr wird die geheime Wahl durchgeführt, 78 Anwesende waren wahlberechtigt. Neuer Kommandant der Feuerwehr Höchst ist Pascal Hilbe, der mit 95 % der abgegebenen Stimmen gewählt wurde. Pascal stellte auch gleich sein neu aufgestelltes Führungsteam vor und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Abschnittskommandant Armin Schneider gratuliert dem neuen Kommandanten zur Wahl und lobte die gute Zusammenarbeit im Löschkreis, gerade in der Jugendgrundschulung zeigte sich, dass die gemeinsame Ausbildung seit Jahren Früchte trägt. Die Verlesung des Tätigkeitsberichts der Seniorenfeuerwehr unter der Leitung von Ehrenkommandant Helmut Gassner zeigte wieder einmal, wie rührig auch diese Truppe ist, wurden doch zahlreiche Aktivitäten durchgeführt und sehr zur Kameradschaft beigetragen. Immer wieder können wir auch mit der tatkräftigen Hilfe der Seniorenwehr bei den verschiedensten Veranstaltungen zählen. Auch in der Seniorenwehr des Löschkreises werden die Weichen neu gestellt, der Organisator Helmut legt sein Amt nach 11 Jahren herausfordernder Tätigkeit nieder.

Bürgermeister Herbert Sparr bedankte sich namens der Gemeinde für unseren Einsatz und hob hervor, wie wichtig Kameradschaft und Zusammenhalt in der Wehr sind, um die anstehenden Arbeiten zu bewältigen und gratulierte dem neuen Kommandanten zum tollen Wahlergebnis.

Der scheidende Kommandant Reinhard Gassner (rechts) übergibt sein Amt an Pascal Hilbe

Kommandant Pascal Hilbe (rechts) und sein Stellvertreter Markus Bodingbauer

Der neue Ausschuss der Feuerwehr Höchst (vlnr.)
Zugskommandant Alex Blum, Jugendleiter und Gruppenkommandant Jörg Oberhammer, Rüstmeister Thomas Hämmerle, Kommandant Pascal Hilbe, Gruppenkommandant Bernd Oberhammer, Gruppenkommandant Stefan Gasser, Kommandant Stellvertreter und Schriftführer Markus Bodingbauer, Kassier Helgar Schneider, Gruppenkommandant Jürgen Grubmüller, Zugskommandant Christoph Lang, Gruppenkommandant Martin Hagspiel

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst