Tag der offenen Tür

Ein schöner Herbsttag mit angenehmer Witterung war der Rahmen, in dem wir am 15. Oktober unseren „Tag der offenen Tür“ für die Einwohner von Höchst und Umgebung durchführen konnten.

Die jährliche Feuerlöscherüberprüfung nahmen wir heuer zum Anlass, auch unser Feuerwehrhaus, den bereits im Betrieb befindlichen Übungs- und Schlauchturm und die ebenfalls kürzlich fertiggestellte Museumsgarage der Höchster Bevölkerung vorzustellen.

Die mit der Organisation betrauten Feuerwehrleute hatten sich einiges einfallen lassen, um das Interesse der Besucher an verschiedenen Stationen zu wecken. Neben dem Löschsimulator, bei dem die richtige Handhabung eines Feuerlöschers gezeigt und auch selbst versucht werden konnte, war eine sehr interessante und wissenswerte Präsentation zu sehen, welche Möglichkeiten jeder Haushalt im Falle eines Hochwassers nützen kann, um sich selbst möglichst gut zu schützen.

Erfahrungsgemäß reges Interesse fand die Ausstellung unserer modernen Feuerwehrtechnik. Neben dem Einblick in unsere Fahrzeuge und die verschiedenen Einsatzmittel für fast alle möglichen Szenarien fand die Vorstellung des modernen Lage- Informations-System mit der momentan modernsten Software besonderes Interesse. Einsatzabläufe und Lageführungen können so lückenlos dokumentiert und mittels entsprechenden Informationen wesentlich erleichtert werden.

Auch unsere Feuerwehrjugend durfte sich natürlich an diesem Tag präsentieren, so zeigten die Jungmänner ihren interessanten Dienst bei der Feuerwehr, und die leuchtenden Augen von jungen Zuschauern lassen uns hoffen, bald mit einem Zuwachs an Aktiven rechnen zu dürfen.

Ebenfalls sehr beachtenswert war auch die Teilnahme von Polizei und Rotem Kreuz an diesem Tag. Die Vorstellung deren Fahrzeuge und Ausrüstung sowie die Beantwortung von brennenden Fragen aus allen möglichen Bereichen fanden großes Interesse.

Nach so viel Wissenswertem war natürlich eine Stärkung nötig, selbstverständlich war auf für Speis und Trank bestens gesorgt.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst