Kameradschaftsabend

Am 22.10. konnte Kommandant Pascal Hilbe zahlreiche Gäste zu seinem ersten Kameradschaftsabend im Pfarrsaal begrüßen. Erschienen waren unter anderem Bürgermeister Herbert Sparr mit Andrea, Vize Bürgermeisterin Heidi Schuster Burda mit Hanno, Abschnittskommandant Armin Schneider mit Astrid, Altbürgermeister Ing. Werner Schneider, Brandrat Jürgen Grubmüller, die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren Hard und Gaißau mit ihren Begleitungen, Ehrenkommandant Helmut Gassner, zahlreiche Ehrenmitglieder, die Feuerwehrjugend sowie die Eltern der angelobten Jungfeuerwehrmänner.

Vier Mitglieder wurden in den Aktivstand aufgenommen und leisteten die Gelöbnisformel. Der Kommandant wünschte Julian Hämmerle, Sandro Brunner, Nico Sturn und Noe Spögler für ihren zukünftigen Feuerwehrdienst viel Freude und Erfolg.

Auch langjährige Kameraden erfuhren an diesem Abend eine Ehrung für ihre Einsatzbereitschaft. Abschnittsfeuerwehrkommandant Armin Schneider konnte im Namen des Landesfeuerwehrverbandes folgende Kameraden ehren:

Blum Alex – Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Brandmeister Alex Blum trat am 4.Jänner 1991 der Feuerwehr bei. Von Beginn an nahm er an zahlreichen Wettkämpfen teil und errang mehrere Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr hat Alex sämtliche Lehrgänge und immer wieder Fortbildungen besucht. In seiner Funktion als Zugskommandant ist er seit 2008 Ausschussmitglied und als sehr genauer und technisch versierter Ausbilder mitverantwortlich für die Ausbildung unserer Mitglieder. Als langjähriger Leiter seiner Veranstaltungsgruppe und als Organisator bei diversen Festanlässen ist auf Alex immer Verlass.

Blum Reimar – Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Brandmeister Blum Reimar trat 1976 als 19-jähriger unserer Feuerwehr bei. Reimar hat an der Landesfeuerwehrschule sämtliche Lehrgänge bis hin zum Zugskommandantenkurs, also nahezu das volle Kursprogramm, mit Erfolg absolviert. Im In- und Ausland hat er an unzähligen Wettkämpen teilgenommen und konnte im Jahre 1989 mit der Wettkampfgruppe den sehr begehrten goldenen Helm gewinnen. Reimar hat als Zugskommandant und Ausschussmitglied unsere Feuerwehr auf der fachlichen als auch auf der kameradschaftlichen Seite mitgeprägt. Als Atemschutzgerätewart hat er zusätzlich zum "normalen" Feuerwehrbetrieb eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe wahrgenommen. Als 1993 in Höchst die Feuerwehrjugend gegründet wurde, war Reimar dafür mitverantwortlich und hat mit seiner ruhigen und bedachten Art für viele Jahre unsere Jugend betreut.

Franz Grubmüller – Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Unser Kamerad Oberbrandmeister Franz Grubmüller trat 1956 bei der Feuerwehr Oberndorf/Salzburg bei und ist bei uns in Höchst seit 1962 Feuerwehrmann. Franz hat über 25 Fachkurse an der Landesfeuerwehrschule besucht, war Gruppenkommandant, Kommandant Stellvertreter und langjähriges Ausschussmitglied. Franz ist Träger des Goldenen Leistungsabzeichen und war langjähriger Ausbilder und Trainer von vielen Wettkampfgruppen. Der Höhepunkt als Ausbilder war 1989 der Gewinn des Goldenen Helm mit seiner damaligen Wettkampfgruppe. Franz war auch bis zu seiner Pensionierung Kommandant der Betriebsfeuerwehr der Firma Julius Blum. Franz wurde 1991 zum Ehrenmitglied unserer Wehr ernannt, 1996 erhielt er für 40. Jährige Feuerwehrzugehörigkeit das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes verliehen und 1997 das Verdienstkreuz des Vorarlberger Landesfeuerwehrverbandes. Nicht zu vergessen ist die Restaurierung des Muk, an der Franz die treibende Kraft war.

Reinhard Gassner – Ehrung für besondere Verdienste

Altkommandant Gassner Reinhard ist seit Beginn seiner Mitgliedschaft, im Jahr 1980, bei der Feuerwehr Höchst ein treues und sehr engagiertes Mitglied. Reinhard wirkte vom 8.6.1989 bis zur letzten Jahreshauptversammlung ununterbrochen, also 27 Jahre im Ausschuss unserer Feuerwehr mit und hatte vor seiner Zeit als Kommandant insgesamt 14 Jahre die Funktionen als Zugskommandanten und Kommandant-Stellvertreter inne. In Reinhard's Gegenwart kommt auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz. Unter seiner Führung als Kommandant von 2010 bis 2016 konnten zwei neue Fahrzeuge, eine neue EDV-Anlage, die neue Einsatzbekleidung, die Neugestaltung des Feuerwehrhaus-Parkplatzes, der Glasbau am Dammweg und der neue Übungs- und Schlauchturm verwirklicht werden. Als Dank für die geleistete Arbeit wurde Reinhard Gassner das Verdienstkreuz in Bronze verliehen.

Zum Abschluss wurde Reinhard Gassner, Helgar Hörfarter, Willi Blum und Stefan Blum, welche im vergangenen Jahr aus dem Feuerwehrausschuss ausgeschieden sind, eine kleine Anerkennung übergeben.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst