122. Jahreshauptversammlung

Kommandant Pascal Hilbe begrüßte eingangs unseren Bürgermeister Herbert Sparr, Abschnittskommandant Armin Schneider, den Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller und unseren Ehrenkommandanten Helmut Gassner, die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder, die Feuerwehrjugend und den fast gesamten Aktivstand. Zum Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden Bruno Blum und Wilhelm Nagel erhob sich die Versammlung zur Gedenkminute.

Der Mannschaftsstand per 31.12.2016 beträgt 73 Aktive, 20 Ehrenmitglieder und 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend. Im abgelaufenen Jahr wurden von den Höchster Feuerwehrleuten 54 Einsätze bewältigt. Große Schäden konnten durch unsere schnelle Intervention abgewendet werden. Für Einsätze, Übungen, Schulungen, Fahrzeug- und Gerätewartungen und Verwaltungstätigkeiten wurden insgesamt 12.400 Stunden freiwillig geleistet.

Doch nicht nur Schadensereignisse prägten das erste Jahr des neuen Ausschusses, so wurden zahlreiche gesellschaftliche und kameradschaftliche Termine wahrgenommen: ein Eishockeyspiel des Löschkreises gegen die Feuerwehr Lustenau, die kirchliche Vermählung unseres Kameraden Florian Gasser mit seiner Martina, ein toll organisierter Ausflug unserer Wehr nach Nürnberg und München, die Teilnahme an Leistungsbewerben auf Landes- und Bundesebene mit durchwegs guten Platzierungen, die Vorstellung unserer Tätigkeiten in den Volksschulen, ein Sommerfest mit Besuch der Inatura, ein Tag der offenen Tür für die Höchster Bevölkerung mit der jährlichen Feuerlöscherüberprüfung, sowie der traditionelle Kameradschaftsabend mit der Ehrung von verdienten Mitgliedern sowie Angelobung der neu in den Aktivstand übernommenen Kameraden. Arbeitsdienste wurden beim 3-Länder-Marathon und beim Blum-Preisjassen durchgeführt. Mit einer Nikolausfeier und der Friedenslichtaktion endete das arbeitsreiche Berichtsjahr.

Niklas Blum und Fabian Schlatter konnten zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Zum Löschmeister und somit in die Funktion des Gruppenkommandant Stellvertreter befördert wurden Dominic Grabherr, Philipp Lang und Daniel Nagel.

Kommandantstellvertreter Markus Bodingbauer berichtete von 49 Ausbildungsveranstaltungen und der zahlreichen Inanspruchnahme von Kursen am FAZ in Feldkirch. Auch heuer konnten wieder viele Kameraden das Präsent für den lückenlosen Probenbesuch entgegennehmen.

Jugendleiter Jörg Oberhammer teilte mit, dass von den Jugendfeuerwehrmännern über 800 Stunden für die Ausbildung geleistet wurden, die Teilnahme am Wissenstest war ein voller Erfolg, ebenso die Durchführung einer 24-Stundenübung im Löschkreis, welche allseits sehr hoch bewertet wurde.

Kassier Helgar Schneider berichtete über eine durchwegs gute Finanzgebarung, die Kassaprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassaführung und beantragten die Entlastung.

Einen interessanten Bericht über die Tätigkeiten der Seniorenfeuerwehr Rheindelta verlas der neue Schriftführer der Senioren, Wilfried Leitner. 63 Wehrkameraden zählt die Seniorenwehr, und ihre Aktivitäten während des Jahres können sich sehen lassen. Neben den gesellschaftlichen und kameradschaftlichen Zusammenkünften, wie der „Hock“ mit interessanten Referenten, einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Künz in Hard, einem gemeinsamen Ausflug in den Bregenzerwald wurde auch wieder die traditionelle Schlachtpartie in Höchst besucht.

Abschließend bedankte sich Abschnittskommandant Armin Schneider für den Löschkreis Rheindelta für die gute Zusammenarbeit und die erwiesene Hilfe untereinander im abgelaufenen Jahr und hob die Wichtigkeit dieser hervor. Bürgermeister Herbert Sparr bedankte sich namens der Gemeinde für unsere stetige Einsatzbereitschaft und erklärte die Notwendigkeit einer gut funktionierenden und bestens ausgestatteten und ausgebildeten Feuerwehr.

Mit einem ausgezeichneten Abendessen vom „Blahahof“ fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Kommandant mit den neuen Gruppenkommandanten Stv.: (vlnr.)
Philipp Lang, Dominic Grabherr, Pascal Hilbe, Daniel Nagel
Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst