123. Jahreshauptversammlung

Kommandant Pascal Hilbe eröffnete traditionell am ersten Freitag im Jahr die 123. Jahreshauptversammlung und begrüßte mit guten Neujahrwünschen die Kameraden, besonders unseren Altkommandanten und Abschnittsfeuerwehrinspektor Armin Schneider, Ehrenkommandant Helmut Gassner, den Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller, unseren Bürgermeister Herbert Sparr sowie die Feuerwehrjugend und die Ehrenmitglieder.

Der Bericht unseres Kommandanten war sehr aufschlussreich, der Mannschaftsstand beträgt zurzeit 71 Aktivmitglieder, 20 Ehrenmitglieder und 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend. 6 Aktive wurden heute zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zugskommandant Alexander Blum schilderte die Einsatzabläufe der im Berichtsjahr angefallenen 80 Alarmausrückungen, davon entfielen auf 61 Technische Einsätze, 17 auf Brandeinsätze und 2 nachbarliche Löschhilfen in Hard, insgesamt wurden dafür 1600 Stunden aufgewendet.

Ein arbeitsreiches Jahr, für Brandsicherheitsdienste, Geräteinstandhaltungen, Ausbildung, Feuerwehrjugend, Öffentlichkeitsarbeit und administrative Arbeiten fielen zusätzlich 9400 Stunden an. Auch die Kameradschaftspflege wurde groß geschrieben, so wurden ein Faschingskränzle, ein Eishockeyspiel, eine Atemschutz-Kreisübung, ein Übungstag beim Bauhof, ein toller Ausflug mit unseren Frauen ins Salzkammergut, ein Besuch der Flughafenfeuerwehr Altenrhein, eine Teilnahme bei einem Bubblezturnier, ein Frauenfrühstück mit dem Sommerfest, dann die Inbetriebnahme des neuen MTF, ein feierlicher Kameradschaftsabend mit Ehrungen, das Preisjassen der Fa. Blum, der Nikolaus im Feuerwehrhaus und natürlich die Friedenslichtaktion durchgeführt.

50 Ausbildungsveranstaltungen sowie die Teilnahme an den Lehrgängen des FAZ Feldkirch mit 400 Stunden förderten zusätzlich unser Wissen und somit die Schlagkraft unserer Wehr. Mit insgesamt 3100 Stunden ein enormer Zeitaufwand im Dienste der Höchster Bevölkerung. 25 Kameraden erhielten für vorbildlichen Probenbesuch das Präsent.

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtet von der Feuerwehrjugend, welche 2017 insgesamt 1100 Stunden ihrer spärlichen Freizeit für die Feuerwehrausbildung aufgewendet haben. Zahlreiche Schulungen und Vorbereitungen auf den Wissenstest sowie die Teilnahme am Jugendlager bereiteten Jungmänner auf den Aktivdienst vor. Alle Teilnehmer konnten den Wissenstest und die Spezialabzeichen mit Bravour meistern. Auch heuer erhielten 5 kleine Kameraden ein Präsent für ihren überdurchschnittlichen Probenbesuch. Der Jugendleiter bedankte sich bei seinem Team für die geleistete Arbeit im Berichtsjahr.

Kassier Helgar Schneider berichtet über die Kassengebarung, welche dank dem umsichtigen Umgang des Kommandos mit den Finanzen einen Vermögenszuwachs ergab. Die Kassaprüfer bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassaführung und er wurde antragsgemäß entlastet.

Anlässlich der JHV wurde Reimar Blum nach 40-Jähriger verdienstvoller Tätigkeit mit heutigem Tag zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Höchst ernannt. Abschließend richtete Abschnittskommandant Armin Schneider die Grußworte an die Versammlung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Löschkreis, die schon öfters unter Beweis gestellt worden ist. Besonderes Augenmerk werde zurzeit auf die Hochwassersituation am Rhein mit der Schaffung des Katastrophenzuges Rheindelta gerichtet. Zahlreiche Übungen und Überlegungen lassen uns hoffen, dass wir im Ernstfall gewappnet sein werden.

Bürgermeister Herbert Sparr bedankte sich seitens der Gemeinde für unsere stete Einsatzbereitschaft und sicherte auch weiterhin seine Unterstützungsbereitschaft zu. Kommandant Pascal Hilbe bedankte sich für unseren Einsatz und schloss die 123. Jahreshauptversammlung, mit kulinarischen Köstlichkeiten, zubereitet von Thomas Oberhammer, fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Ehrenmitglied Reimar Blum und Kommandant Pascal Hilbe

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann