Kameradschaftsabend

Am 20.10. konnte Kommandant Pascal Hilbe zahlreiche Gäste zum 123. Kameradschaftsabend der Feuerwehr Höchst im Pfarrsaal begrüßen. Erschienen waren unsere Vizebürgermeisterin Heidi Schuster Burda mit Hanno, die Landtagsabgeordnete Cornelia Michalke sowie zahlreiche Gemeinderäte mit Begleitung. Ein besonderer Gruß und ein Dankeschön ging an den zuständigen Gemeinderat für das Sport- und Vereinswesen in Höchst, Herrn Wilfried Meier, der gerade für uns eine große Unterstützung bei verschiedenen Einsätzen bewiesen hat. Von der Verbandsleitung waren unser Bezirksfeuerwehrinspektor Herbert Österle und der Vertreter der Betriebsfeuerwehren, Brandrat Jürgen Grubmüller mit Kerstin gekommen.
Willkommen waren auch Abschnittskommandant Armin Schneider mit Astrid, Altbürgermeister Ing. Werner Schneider, sowie die Kommandanten der Nachbarwehren Christian Geißler aus Fußach und Wolfgang Selb aus Gaissau mit ihren Begleitungen, Kommandant Stellvertreter Ingo Mager aus Hard, Ehrenkommandant Helmut Gassner und Altkommandant Reinhard Gassner mit Begleitung, zahlreiche Ehrenmitglieder, die Feuerwehrjugend sowie die Eltern der angelobten Jungfeuerwehrmänner. Begrüßen durfte unser Kommandant auch den Kontrollinspektor der PI Höchst, Herrn Ronald Sieber mit Bianca.


Ein besonderes Dankeschön richtete der Kommandant schon vorab an die Veranstaltungsgruppe, unter der Leitung von Bernd Oberhammer für den schön dekorierten Saal und die Vorbereitungen für diesen besonderen Abend. Er betonte auch die Wichtigkeit einer guten Kameradschaft als eine der wichtigsten Stützen für eine gut funktionierende Feuerwehr. Das bewies auch das heutige Geburtstagskind Wilfried Leitner, der es sich nicht nehmen ließ, seinen 65er im Kreise seiner Kameraden zu feiern.

Angelobung

Mit dem heutigen Tag sind die Jungfeuerwehrmänner Kilian Blum und Benjamin Wohlmuth im Aktivstand angelobt worden. Beide haben die erforderliche Ausbildung mit Erfolg beendet und bereits erste Erfahrungen im Einsatz machen dürfen. Beides sind sehr engagierte Mitgliedes, was nicht verwundert, weil der Großvater der beiden, Brandmeister Peter Blum, selbst ein langjähriges Vorstandsmitglied und ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele war. Nach dem Sprechen der Gelöbnisformel wünschte der Kommandant den Beiden viel Erfolg und Freude im Feuerwehrdienst und dankte ihnen für die Bereitschaft.



Wesentlich länger im Feuerwehrdienst sind die heutigen Geehrten.

Wolfgang Schneider – 40 Jahre

40 Jahre bei der Feuerwehr ist Wolfgang Schneider. „Tschuttl“ trat 1978 der Wehr bei und absolvierte bereits nach kurzer Zeit zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehrschule und war viele Jahre auch als Atemschutzträger oder Maschinist im Einsatz. Er nahm erfolgreich an vielen Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Wolfgang war als Gruppenführer eingesetzt und Ausschussmitglied der Wehr. Den verantwortungsvollen Dienst als Rüstmeister führte er ebenfalls lange Jahre aus. Für seine verdienstvolle langjährige Tätigkeit erhielt Wolfgang einen handgeschnitzten Florian und die Feuerwehrmedaille des Landes Vorarlberg in Silber.

Peter Küng – 50 Jahre

50 Jahre Feuerwehrmitglied ist Peter Küng, 1968 der Wehr beigetreten, nahm er bereits im ersten Jahr an den Leistungswettkämpfen teil und errang das Vorarlberger Leistungsabzeichen in Bronze. Als einer der ersten besuchte er an der Landesfeuerwehrschule den Kurs „Verkehrsregelung“ und er erhielt bereits 1983 die Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze.
Peter gilt als Kamerad, der nicht unbedingt im Vordergrund stehen möchte, mit seiner Hilfe bei allen möglichen Aktivitäten kann man aber jederzeit rechnen. Auch bei der Seniorenfeuerwehr ist er stets eine große Stütze, wenn es um gesellschaftliche Anlässe geht. Peter ist auch einer der Kameraden, die regelmäßig am Montag zu den Übungen erscheinen und unterstützt uns bei der Herstellung der Einsatzbereitschaft. Der Kommandant bedankt sich herzlich dafür.

Bruno Dreher – 60 Jahre

60 Jahre Mitglied ist Bruno Dreher, 1958 als 18 jähriger Bursch unserer Feuerwehr beigetreten, hat er bereits im darauffolgenden Jahr sein erstes Leistungsabzeichen errungen. Neben dem Aufbau der privaten Lebensgrundlage und dem Familienleben hatte er trotz seiner kargen Freizeit stets noch Zeit für die Feuerwehr. Bruno stellte sein Können und seine Möglichkeiten in den Dienst der Feuerwehr und dies mit seiner persönlichen Art und Weise die er bis heute erhalten hat.
Unvergessen ist Brunos Organisationstalent bei der Durchführung der berühmten Feuerwehrpreisjassen in Höchst. Bruno ist seit 1993 Ehrenmitglied unserer Feuerwehr und erhielt vor 10 Jahren die Feuerwehrmedaille in Gold. Auch Bruno verrichtet bei der Seniorenfeuerwehr einen unersetzlichen Dienst am Ausschank und ist ebenfalls am Montag für uns Aktive eine große Unterstützung. Herzliche Gratulation zu diesem Jubiläum.

Erich Gehrer – 60 Jahre

60 Jahre Mitglied ist auch Erich Gehrer, 1958 als 17 Jähriger unserer Feuerwehr beigetreten, hat er gleich im darauffolgenden Jahr in Feldkirch das Leistungsabzeichen in Bronze errungen. Erich ist seit 1993 Ehrenmitglied unserer Feuerwehr und erhielt vor 10 Jahren die Feuerwehrmedaille in Gold. Neben der anspruchsvollen Arbeit in seiner Landwirtschaft fand Erich trotzdem auch Zeit für den Dienst in der Feuerwehr, und dies auf seine persönliche Art und Weise. Auch diesem Jubilar herzliche Gratulation.

Helmut Gassner – 60 Jahre

Ebenfalls schon 60 Jahre Feuerwehrmann ist Hauptbrandmeister Helmut Gassner. Er ist ebenfalls wie Erich und Bruno 1958 der Feuerwehr beigetreten und hat in seiner Laufbahn einige Wettkämpfe im In- und Ausland bestritten und dabei die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber errungen. Helmut Gassner hat von 1980 bis 1996 als Kommandant der Wehr vorgestanden und war in dieser Zeit für die Entwicklung unserer Wehr verantwortlich.
In diesen 16 Jahren wurden viele Grundsteine für die Kameradschaft in unserer Wehr gelegt und viele Entscheidungen für einen modernen, schlagkräftigen und zukunftsweisenden Fuhrpark samt Gerätschaften getroffen. Helmut hat während dieser Jahre zusammen mit den Kommandanten des Löschkreises Rheindelta ein Verhältnis aufgebaut, welches im Land seines gleichen sucht. Unter der Führung von Helmut wurde das Landesfeuerwehrfest 1995 durchgeführt. Auch heute noch ist ihm die Geselligkeit sehr wichtig, da er kaum einen Montag bei der Feuerwehr auslässt und auch nach der Übung am Jassertisch sehr aktiv ist.
Helmut war auch an der Gründung der Seniorenfeuerwehr des Löschkreises Rheindelta beteiligt. Im Jahr 2008 wurde Helmut vom damaligen Kommandant Armin Schneider zum Ehrenkommandant ernannt. Ein herzliches Dankeschön für die jahrzehntelange verdienstvolle Tätigkeit.



Bezirksfeuerwehr Herbert Österle nahm die Ehrungen der Jubilare seitens des Landes Vorarlberg vor und betonte die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Feuerwehr in der Gemeinde und betonte, dass gerade in Höchst und im Löschkreis sehr gut zusammengearbeitet wird und dies gerade unlängst beim Großeinsatz wieder unter Beweis gestellt werden konnte. Feuerwehrmänner wie die Geehrten sind das Fundament dafür, dass eine Gemeinde im Ernstfall auf Hilfe zählen kann.

Unsere Frau Vizebürgermeister Heidi Burda bedankte sich namens der Gemeinde für unsere Tätigkeiten während des Jahres und gratulierte den Jubilaren. Sie hob auch hervor, wie das vergangene Brandunglück ausgehen hätte können, wenn nicht zahlreiche freiwillige einsatzbereite und gut ausgebildete Feuerwehrleute so schnell zur Stelle gewesen wären.

Abschließend fand der Abend bei kulinarischen Köstlichkeiten einen gemütlichen Ausklang.

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst