Zurück
124. Jahreshauptversammlung

Kommandant Pascal Hilbe eröffnete die 124. Jahreshauptversammlung und begrüßte mit guten Wünschen für das neue Jahr unseren Abschnittsfeuerwehrinspektor Armin Schneider, den Ehrenkommandanten Helmut Gassner, den Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller, unseren Bürgermeister Herbert Sparr sowie die Feuerwehrjugend und die Ehrenmitglieder.

Der Kommandant erstattete einen detaillierten Bericht über das abgelaufene Jahr. Der Mannschaftsstand beträgt aktuell 99 Mann, d.h. 71 Aktive, 21 Ehrenmitglieder und 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend, es gab 3 Neueintritte sowie 2 Austritte. Mit heutigem Tag wurden die Kameraden Daniel Hofherr und Fabian Vetter für 6 Jahre Zugehörigkeit zu Oberfeuerwehrmännern und Tobias Gassner für 12 Jahre Zugehörigkeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Marco Bösch und Alex Brunner wurden zu Löschmeistern ernannt und versehen nun ihren Feuerwehrdienst in der Funktion als Dienstgrad.

Zugskommandant Christoph Lang berichtet sehr detailliert über die im Berichtsjahr geleisteten 80 Einsätze, die sich aus 53 technischen Einsätzen, 23 Brandeinsätzen und 4 nachbarlichen Löschhilfen zusammensetzen. Insgesamt wurden dabei über 2600 Arbeitsstunden geleistet. 2018 konnte die Feuerwehr Höchst das neue Mannschaftstransportfahrzeug bei einer gemütlichen und geselligen Einweihung offiziell in Betrieb nehmen.

Die Verabschiedung des in die Jahre gekommenen alten MTF nach Moldawien konnte ebenfalls mit einer kleinen Feier von statten gehen. Der vom Kommando organisierte Ausflug verschlug uns nach Frankfurt, wo wir mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm 3 schöne Tage verbringen durften. Einen besonderen Dank richtet der Kommandant an unseren Fahrer Wilfried Leitner für die sichere Reise.

Sportlich waren wir ebenfalls zugange, so nahmen wir am Völkerballturnier des Löschkreises Rheindelta teil und erreichten der 3. Platz, beim Nichtradballerturnier erreichten wir den 1. und 3. Rang. Ein weiterer erfreulicher Termin war die Hochzeit unseres Kameraden Jochen Hilbe mit seiner Melanie, bei der wir traditionell in Uniform Spalier standen. Jochen erhielt das Vermählungsgeschenk, ebenso wie unser Kommandant, der ebenfalls im vergangenen Oktober seine Martina heiratete.

Wie alle Jahre waren auch die Höchster Volksschulen im Feuerwehrhaus zu Gast und erhielten einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten. Ein Fototermin am Bruggerloch mit anschließendem Besuch des Bezirksfeuerwehrfestes in Lauterach wurde ebenso durchgeführt wie die Teilnahme am Rundenlauf der Gemeinde Höchst, bei dem 3 Kameraden in voller Einsatzbekleidung und mit schwerem Atemschutz teilnahmen, eine bemerkenswerte Leistung dieser Männer.

Beim Kameradschaftsabend im Pfarrzentrum konnten verdiente Wehrmänner geehrt werden und beim Preisjassen der Fa. Blum übernahmen wir die Wirtschaft sehr zur Freude der Betriebsangehörigen. Die Adventszeit wurde dann etwas besinnlicher, das Aufstellen des Christbaumes vor dem Feuerwehrhaus, die Durchführung der Gemeindeweihnachtsfeier, der Besuch des Nikolauses und letztlich die Weihnachtsaktion der Feuerwehrjugend beendete schließlich das Berichtsjahr.

Kommandantstellvertreter Markus Bodingbauer berichtet über 50 Ausbildungsveranstaltungen, welche von den Mitgliedern durchwegs mit viel Interesse und Engagement besucht und wahrgenommen wurden. Am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch nahmen ebenfalls einige Wehrmänner an verschiedenen Fachausbildungen teil. Insgesamt wurden über 3000 Stunden für die Fortbildung und Schulung aufgewendet. 22 Kameraden erhielten das Präsent für ihren vorbildlichen Probenbesuch. Auch 2019 werden wir die Schulungsmodalitäten in diesem Sinne weiter ausbauen.

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtet von dem ebenfalls ereignisreichen Arbeitsjahr für die Feuerwehrjugend. Derzeit besteht diese aus 6 Mitgliedern, welche ihren Dienst neben der Schule sehr aufmerksam und konsequent leisten, konnten sie doch alle Wissenstests erfolgreich abschließen. Auch die Jugendwehr nahm zahlreiche Ausrückungen und Termine wahr, so z.B. den Wissenstest in Riefensberg, den Besuch der Flughafenfeuerwehr Altenrhein, die Teilnahme an der 24-Stunden-Übung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Feuerwehrjugend, die Sport- und Spielwochen, die Fahnenweihe der Feuerwehrjugend Hard und die Weihnachtsaktion. Die Feuerwehrjugend und ihre Betreuer leisteten insgesamt über 800 freiwillige Arbeitsstunden.

Kassier Helgar Schneider gab einen sorgfältigen Überblick über die Kassagebarung, sie ergab wiederum ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Entlastung des Kassiers für die vorbildliche Arbeit wurde einstimmig erteilt.

Die Zusammenfassung aller geleisteten Stunden für Einsätze, Ausbildung, Schulung, Geräteinstandhaltung und Verwaltung ergaben die enorme Zahl von fast 12600 Stunden, welche 2018 freiwillig geleistet worden sind!

Überwältigendes Wahlergebnis:

Laut Feuerpolizeiordnung hat der Kommandant einer Feuerwehr jeweils nach Ablauf von 3 Jahren neu gewählt zu werden, Bürgermeister Herbert Sparr fungierte als Wahlleiter, in geheimer Wahl wurde von den anwesenden 77 wahlberechtigten Höchster Feuerwehrleuten Kommandant Pascal Hilbe mit 100 % in seinem Amt bestätigt und wird somit der Wehr für weitere 3 Jahre vorstehen. Ein ausgezeichnetes und erfreuliches Wahlergebnis, zu dem unserem Kommandanten nur gratuliert werden kann und das auch von der tollen Arbeit für unsere Wehr zeugt.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt gibt der Schriftführer der Seniorenwehr des Löschkreises Rheindelta einen Überblick über die Aktivitäten unserer Senioren. Derzeit besteht die Seniorenwehr aus insgesamt 62 Kameraden, welche im Berichtsjahr zahlreiche Termine wahrnahmen, so gab es gesellschaftliche Anlässe, wie den traditionellen Hock, einen Besuch der Mohrenbrauerei, einen Besuch der Waldburg sowie die von der Feuerwehr Höchst ausgerichtete Schlachtpartie. Einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Kriminalität, Nepper, Schlepper und Bauernfänger besuchten die Senioren in Hard, wobei sehr darauf hingewiesen wurden, nicht zu gutgläubig zu sein und nach Möglichkeit mit wachem Verstand zahlreiche Dinge zu hinterfragen.

Abschließend überbrachte Abschnittskommandant Armin Schneider die Grußworte und Neujahrswünsche des Verbandes und hob einmal mehr die tolle Zusammenarbeit im Löschkreis Rheindelta hervor, die auch 2018 wieder des Öfteren bei Großeinsätzen bewiesen werden konnte.

Bürgermeister Herbert Sparr bedankte sich seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit und sicherte uns die volle Unterstützung der Gemeindeverantwortlichen zu, gerade im Hinblick auf die beiden Großbrände beim Seeverlag und beim Anwesen Fink konnte er sich selbst überzeugen, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr und eine adäquate technische Ausstattung für die Bevölkerung ist.

Der Kommandant beendet die Versammlung mit einem Dank an "seine" Mannschaft! Mit einem feinen Abendessen fand die 124. Jahreshauptversammlung einen gemütlichen Ausklang.



Bürgermeister Herbert Sparr, Kommandant Pascal Hilbe, Kdt-Stv. Markus Bodingbauer



Beförderung zum Löschmeister
Kommandant Pascal Hilbe, LM Marco Bösch, LM Alex Brunner



Die Versammlung
Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst