Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr St. Margrethen

Grenzenlose Feuerwehr - Feuerwehr kennt keine Landesgrenzen.

Dies war das Motto der gemeinsamen Feuerwehrübung der Feuerwehr Höchst mit der Feuerwehr St. Margrethen. Nach dem sich im vergangenen Jahr, beim Großbrand im Winkelweg, die Zusammenarbeit im Einsatzfall als sehr Sinnvoll erwiesen hat, wurde am 21.6. eine gemeinsame Übung abgehalten.

Angenommen wurde ein Großbrand mit mehreren verletzten Personen auf dem Bauwerkareal in St. Margrethen. Aufgabe der Feuerwehr Höchst war die Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie die Rettung verletzter Personen. Zusätzlich wurde ein Brandabschnitt durch die Feuerwehr Höchst geleitet und koordiniert.

Ziel war es die Strukturen und Vorgehensweisen der teilweise sehr unterschiedlichen System gegenseitig kennen zu lernen und die Zusammenarbeit, besonders auf Führungsebene, zu verbessern.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung und Personenrettung wurden wir zu einem gemütlichen Hock ins Feuerwehrdepot St. Margrethen eingeladen. Danke unserer Nachbarwehr für diesen interessanten und gemütlichen Abend.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst