Kameradschaftsabend

Am 19. Oktober durfte Kommandant Pascal Hilbe im ansprechend dekorierten Pfarrsaal eine hochkarätige Gästeschar begrüßen. Besondere Willkommensgrüße richtete er an Bürgermeister Herbert Sparr mit Gattin Andrea, Frau Vizebürgermeisterin und künftige Landtagsabgeordnete Heidi Schuster-Burda mit Gatten Hanno, an die zahlreich erschienenen Gemeinderäte mit ihren Partnern, an Altbürgermeister und Ehrenbürger von Höchst, Ing. Werner Schneider, sowie den Obmann für Sport- und Vereinswesen, Wilfried Maier mit Gattin Lisi, der gerade für unsere Feuerwehrbelange seit vielen Jahren immer wieder eine große Hilfe und Stütze ist.

Aus Feuerwehrkreisen begrüßte der Kommandant unseren Ehrenkommandant Helmut Gassner und den Abschnittskommandanten Armin Schneider mit Astrid. Von der Verbandsleitung waren der Bezirksvertreter Reinhard Karg mit Valeria sowie der Vertreter der Betriebsfeuerwehren und Kommandant der Betriebsfeuerwehr Blum, Brandrat Jürgen Grubmüller mit Kerstin der Einladung gefolgt. Einen weiteren Gruß richtete unser Kommandant an die Vertreter der Nachbarwehren Hard, Fußach und Gaissau mit ihren Begleitungen, an unsere Ehrenmitglieder und auch an unsere Feuerwehrjugend. Ein herzliches Dankeschön richtete er an die Veranstaltungsgruppe um Alexander Blum für die Vorbereitungen zu diesem besonderen Anlass.

Ein Kameradschaftsabend ist immer wieder ein würdiger Rahmen, um Angelobungen neuer Kameraden und Ehrungen für altgediente Mitglieder durchzuführen. Die Feuerwehrleute investieren viele Stunden in eine gute Ausbildung und für die Pflege und Instandhaltung der zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und Ausrüstung. Kameradschaft würde nicht funktionieren, wenn nicht alle am selben Strang ziehen würden und alle Mitglieder von einem Gedanken beflügelt werden, nämlich dem Nächsten in der Not zu helfen und stets einsatzbereit zu sein.

Nach einer kulinarischen Stärkung von einem hervorragenden italienischen Buffet, mit zahlreichen Leckerbissen und toll arrangiert von der Veranstaltungsgruppe um Alex Blum nahm der Kommandant die Angelobung von zwei Kameraden vor. Matthias Schobel und Philipp Jagg wurden den Anwesenden vorgestellt und es stellte sich heraus, dass diese Beiden sich bereits vollständig in die Wehr integriert haben und mitten in der Ausbildung stehen. Sie sprachen auf die Fahne unserer Feuerwehr die Gelöbnisformel.



Als besonderer Höhepunkt des Abends nahm der Kommandant, unterstützt von Kommandant Stellvertreter Markus Bodingbauer, die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder vor.

25 Jahre bei der Wehr ist Jörg Oberhammer. Bereits mit 15 Jahren im Gründungsjahr unserer Feuerwehrjugend der Feuerwehr beigetreten, war sein Weg vorbestimmt. Nach der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen im In- und Ausland wurde Jörg Jugendbetreuer, seit 2008 ist er Jugendleiter und wurde Ausschussmitglied, dem er bis heute angehört. Sein enormes Engagement für die Feuerwehrjugend und auch seine unermüdliche Arbeit für die Ausbildung trugen bald dazu bei, dass im Laufe seines Wirkens zahlreiche Jugendfeuerwehrler in den Aktivstand übergetreten sind und immer noch dabei sind. Für seine eigene Ausbildung absolvierte er zahlreiche Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum und er übernahm 2011 die Funktion als Feuerwehrjugend-Regionalsachbearbeiter im Bezirk Bregenz. Seit 2013 ist er zudem als Bewerter für das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Gold bestellt. Jörgs Fachwissen im Bereich Hard- und Softwaretechnik machten ihn gerade im Zeitalter von Sybos, Dibos und LIS zu einem unverzichtbaren Mitglied in der Feuerwehr.

Bereits 40 Jahre Mitglied der Wehr Höchst ist Lothar Schneider. 1979 der Wehr beigetreten, nahm er an Wettkämpfen im In- und Ausland teil und errang die Leistungsabzeichen in Bronze, Teilsilber und Silber, für seine Ausbildung absolvierte er zahlreiche Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum in verschiedenen Fachbereichen. Im Jahre 2004 erhielt der die Feuerwehrmedaille des Landes in Bronze. Als Atemschutzträger oder Maschinist war er bei vielen Einsätzen an vorderster Front. Als Gruppenkommandant und Zugskommandant war ihm über viele Jahre die Ausbildung seiner Kameraden wichtig, das Thema „Gefahrgut“ war ihm immer ein besonderes Anliegen. Seit 2008 beschäftigt er sich mit unserer Chronik und für die Öffentlichkeitsarbeit, bei Berichten und sonstigen Anlässen kann man immer auf ihn zählen. Seine zweite Leidenschaft, das Fischen, nahm er dann zum Anlass, viele Jahre Kameradschaftsfischen auf dem See zu organisieren. Lothar erhielt aus den Händen des Kommandanten einen geschnitzten Florian und wurde mit dem heutigen Tag zum Ehrenmitglied ernannt.

50 Jahre Feuerwehrmitglied ist Hermo Wachter, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Hermo ist 1969 der Wehr beigetreten, er absolvierte den Funklehrgang und die Lehrgänge für den Gruppenkommandanten und Atemschutzgerätewart. Die Leistungsabzeichen in Bronze, Teilsilber und Silber hat er im In- und Ausland erreicht. 10 Jahre war Hermo Ausschussmitglied und als Feuerwehrfußballer lehrte er manchen Gegner das Fürchten. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm 2005 verliehen. Das Kommando wird die Ehrung persönlich zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.

Ebenfalls 50 Jahre Mitglied ist Eugen Blum. Bereits 1970 absolvierte er den Maschinistenlehrgang, war er doch als Landwirt und LKW-Fahrer mit dieser Technik bestens vertraut. Viele Jahre war er als sicherer und umsichtiger Einsatzfahrer tätig. Bei Sturmeinsätzen war Eugen stets mit Motorsäge, Traktor und Frontlader zur Stelle und unterstützt seine Kameraden. Eugen ist seit 2013 Ehrenmitglied unserer Wehr und erhielt vor 10 Jahren die Feuerwehrmedaille in Silber. Seit 2014 ist Eugen auch Mitglied der Seniorenfeuerwehr des Löschkreises Rheindelta.

Das seltene Jubiläum von 70 Jahren Mitgliedschaft konnte Martin Nagel begehen. Nur noch wenige unter uns haben die schweren Nachkriegsjahre miterlebt und es ist kaum vorstellbar, dass damals ein junger Bursch den Schritt tat und der Feuerwehr beitrat. Martin ist 1930 geboren und 1945 der Wehr beigetreten. In den 70 Jahren Mitgliedschaft erhielt er das bronzene und silberne Ehrenzeichen des Landes und er wurde 1984 zum Ehrenmitglied ernannt. Anerkennungen für viele Jahre Hilfsbereitschaft, Einsatzfreudigkeit und Kameradschaft. Herausragend war Martins Hilfseinsatz in Planeil im Südtirol, als 1987 eine Brandkatastrophe der Bevölkerung alles genommen hat. Wir hoffen sehr, dass er in guter Gesundheit noch lange in unserem Kreise ist.



Bezirksvertreter Reinhard Karg überbrachte die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes und nahm die Übereichung der Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg. Er betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit Ehrenamtlichkeit und Kameradschaft in der Feuerwehr ist.

So viele Jahre Feuerwehrdienst würden nicht funktionieren, wenn nicht verständnisvolle Partnerinnen hinter unserer Gesinnung stehen würden. Ein Blumenstrauß vom Kommandanten wurde für die vielen Stunden, in denen die Damen auf „ihren“ Feuerwehrler warten mussten überreicht.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Herbert Sparr für die Einsatzbereitschaft und sicherte auch weiterhin ein offenes Ohr für die Feuerwehrbelange zu.

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst