Kameradschaftsabend

Einen Kameradschaftsabend der besonderen Art konnten wir kürzlich abhalten, gab es doch 2020 pandemiebedingt keine Möglichkeit, das traditionelle Ereignis des Jahres zu feiern. Heuer ergab sich nun doch die Möglichkeit, verdiente Mitglieder zu ehren und gemeinsam wieder einmal einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Unter Beachtung der 3G-Regeln konnte Kommandant Pascal Hilbe zahlreiche Gäste begrüßen. Bezirksvertreter Gallus Behr und der Vertreter der Betriebsfeuerwehren, Brandrat Jürgen Grubmüller waren erschienen, ebenso die Kommandanten der Nachbarwehren mit ihren Begleitungen. Begrüßen konnte unser Kommandant auch unseren Bürgermeister Herbert Sparr, Frau Vizebürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Heidi Schuster-Burda, unseren Ehrenkommandanten Helmut Gassner, den Abschnittskommandant und Altkommandant Armin Schneider, Altkommandant Reinhard Gassner, zahlreiche Ehrenmitglieder sowie die stark vertretene Feuerwehrjugend.

Nach einer kulinarischen Stärkung, bestens vorbereitet von der Veranstaltungsgruppe unter Zugskommandant Christof Lang nahmen Kommandant Pascal Hilbe und Kommandantstellvertreter Markus Bodingbauer die Angelobung von sieben neuen Aktivmitgliedern vor. Elias Brunner, Jonas Werner, Daniel und Mathias Wolf, David Hörfarter, Marco Kobald und Erik Oberhammer sprachen die Eidesformel auf unsere Fahne und sind somit aktive Einsatzkräfte in unseren Reihen.

Die Ehrung von verdienten Mitgliedern begann mit dem Jahr 2020, für 26-jährigen Feuerwehrdienst wurde Mario Bonetti geehrt, der uns jahrelang als ruhiger Wirtschafter in der Kantine verwöhnte. 41 Jahre Feuerwehrmitglied ist Reinhard Gassner, der 27 Jahre im Ausschuss tätig war, der bei der Erreichung des Goldenen Helmes mitwirkte, und unter dem in seiner Funktion als Kommandant der Schlauchturm sowie der Parkplatz verwirklicht werden konnte.

51 Jahre ist Helmut Oberhammer bei unserer Wehr. Helmut war jahrzehntelang Ausschussmitglied und Gerätewart, und er war die treibende Kraft für die Errichtung des Glasgebäudes am Damm für die Präsentation unserer historischen Geräte. In seiner ruhigen und besonnenen Art wirkt er heute als Koordinator bei der Seniorenwehr des Löschkreises. 61 Jahre ist Erich Dreher bei uns, als langjähriger Organisator von Fußballspielen und Preisjassen war Erich stets ein verlässliches Mitglied, solange es seine Gesundheit zuließ, war auch sein Probenbesuch ausgezeichnet. Das seltene Jubiläum für 71 Jahre Feuerwehrdienst durfte Albert Brunner heuer feiern. Albe war jahrelang als Kassier und Fähnrich in unserer Wehr tätig.

Auch im Jahr 2021 standen ebenfalls weitere Ehrungen an. So ist Stefan Gasser bereits 25 Jahre Feuerwehrmann, Stefan war Mitglied der Gründungsmannschaft der Jugendwehr und stets zur Stelle, wenn es gilt, mit schwerem Gerät arbeiten für die Wehr zu erledigen, er ist als Oberlöschmeister tätig und Mitglied des Ausschusses. Ebenfalls 25 Jahre ist Edi Humpeler Feuerwehrmann, Edi war Schriftführer und Mitglied der „Goldgruppe“. 40 Jahre wirkt Willibald Blum bereits in der Wehr, wenn er nicht gerade auf Dächern herumturnt. Als 1. Zivildiener des Landesfeuerwehrverbandes belegte er zahlreiche Kurse, er war auch langjähriger Kassier und Kommandantstellvertreter.

Ebenfalls 40 Jahre Mitglied ist Markus Übelhör, zahlreiche Kurse und Wettkämpfe gehen auf sein Konto, als langjähriger Bekleidungswart war er auch dafür zuständig, dass unsere Wehr im Ausrückungsfall ein gutes Erscheinungsbild bot. Und zu guter Letzt wurde vom Ausschuss beschlossen, Mario Bonetti mit dem heutigen Tag zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst