127. Jahreshauptversammlung

Am 22. April konnte Kommandant Pascal Hilbe unseren Bürgermeister Herbert Sparr, Ehrenkommandant Helmut Gassner, den Vertreter des Landesverbandes, Brandrat Jürgen Grubmüller, den Abschnittskommandanten des Löschkreises Rheindelta, Armin Schneider, zahlreiche Ehrenmitglieder und die Feuerwehrjugend begrüßen.

Der Kommandant berichtete über den Mannschaftsstand, dass die Wehr zurzeit aus 76 Aktiven, 20 Ehrenmitgliedern und 18 Jugendmitgliedern besteht. Es standen Beförderungen an, 8 Kameraden wurden zu Oberfeuerwehrmännern und 2 Mann zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Im Berichtsjahr 2021 wurden wir zu insgesamt 50 Einsätzen gerufen, für diese sowie für die trotz Pandemie durchgeführten Ausbildungsdienste, administrativen Aufgaben, Fahrzeug- und Gerätewartungen und Pflege wurden ca. 4500 Stunden aufgewendet.

Zugskommandant Christof Lang gibt einen Überblick über die Einsatztätigkeit, so wurden 39 technische Einsätze, 8 Brandeinsätze sowie 3 nachbarliche Hilfeleistungen von unserer Wehr erledigt.

An kameradschaftlichen und sonstigen Ausrückungen wurden u. a. bei der Hochzeit von Alex und Manuela Spalier gestanden, trotz Schlechtwetter ein Sommerfest abgehalten, der neue Pfarrer begrüßt, eine Feuerlöscherüberprüfung für die Höchster Bevölkerung durchgeführt, die Funktionär- und Sportlerehrung sowie der traditionelle Kameradschaftsabend standen ebenfalls auf dem Programm. Unsere Maschinisten nahmen an einem Fahrsicherheitstraining teil, und die alljährliche Weihnachtsaktion der Feuerwehrjugend ergab wiederum ein erfreuliches Ergebnis.

Trotz der widrigen Coronaumstände nahmen wiederum zahlreiche Wehrmänner das Ausbildungsangebot des Feuerwehrausbildungszentrums in Feldkirch an und leisteten 280 Lehrgangsstunden freiwillig ab. Spitzenreiter waren hier David Hörfarter und Werner Jonas. So wurden für Aus- und Fortbildungsdienste insgesamt 1300 Stunden aufgewendet, eine Steigerung von 53 % gegenüber dem Vorjahr.

Ganz wesentlich zur Schlagkraft unserer Wehr tragen diese Ausbildungen bei. Jugendleiter Jörg Oberhammer hat ebenfalls erfreuliches zu berichten, sind doch zur Zeit 18 Mitglieder bei der Feuerwehrjugend gemeldet, welche im Berichtsjahr bei 27 Ausbildungsveranstaltungen insgesamt über 600 Stunden leisteten. Ein Wissenstest, die Teilnahme an den Sport- und Spielewochen und die Weihnachtsaktion waren nur einige Punkte, die von den eifrigen Jugendfeuerwehrlern bewältigt wurden. So konnten auch hier 14 Mitglieder befördert werden. Ab sofort sind auch im Betreuerteam personelle Änderungen nötig geworden, Jugendleiter Jörg und sein neues Team sind bereits wieder voll mit den Ausbildungen beschäftigt.

Kassier Helgar Schneider gab wie gewohnt eine genaue Auswertung seiner Tätigkeit, diese wurde von den Kassaprüfern ausgezeichnet bewertet und seine Entlastung erfolgte einstimmig. Heuer stand wieder die turnusmäßige Neuwahl des Kommandanten an, als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Herbert Sparr. Das überwältigende Ergebnis war schließlich, dass 100 Prozent der Wahlberechtigen für Pascal Hilbe als Kommandant stimmten. Auch im Kommandostab ergaben sich personelle Veränderungen, als neuer Kommandant Stellvertreter fungiert nun Christoph Lang, seine Funktion als Zugskommandant übernahm Stefan Gasser, der bisherige Kommandant Stellvertreter Markus Bodingbauer leistet nun seinen Dienst als Gruppenkommandant in der Wehr. Auch der langjährige Gruppenkommandant Bernd Oberhammer hat seine Funktion niedergelegt, bleibt uns aber als technischer Hauswart und als Schlauchwart erhalten. Kommandant Pascal Hilbe bedankt sich bei allen für die großartige Zusammenarbeit.

Der Bericht der Seniorenwehr durch Helmut Oberhammer brachte leider auch pandemiebedingt nur zwei Termine, eine Besichtigung der Baustelle „Neue Rheinbrücke Fußach-Hard“ sowie ein gemeinsamer Ausflug nach Schönenbach. Die Seniorenwehr des Löschkreises Rheindelta besteht zurzeit aus 62 Mitgliedern.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Herbert Sparr beim Kommando für die geleistete Arbeit und die stetige Einsatzbereitschaft, sehr umsichtig organisiert durch unseren Kommandanten. Für die Ersatzbeschaffung Tank 2 sicherte er die Unterstützung der Gemeinde zu. Abschnittskommandant Armin Schneider hob einmal mehr die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Löschkreis hervor, welche bei den drei nachbarlichen Hilfeleistungen wiederum bewiesen wurde. Er bedankte sich beim Kommando und bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei zahlreichen Hilfestellungen für die Höchster Bevölkerung.

Der neue Kommandant Stellvertreter Christoph Lang, im Amt bestätigter Kommandant Pascal Hilbe und Bürgermeister Herbert Sparr.

Die Mannschaft der Feuerwehr Höchst.

Vorbildlich mit dem Fahrrad unterwegs.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst