Ausbildungstag der Feuerwehr Höchst

Eine eingeklemmte Person unter einem Sattelzug, Unfälle mit Elektroautos, ein Sturmeinsatz und ein Großbrand eines Bauernhofes. Diese Szenarien beschäftigten die Feuerwehr Höchst beim diesjährigen Ausbildungstag.

Am Vormittag wurden im Bereich des Bauhofes und der Fa. Brunner Gerüstbau Übungen mit Gastausbildner der Feuerwehr Hohenems abgehalten. Sie zeigten uns alles rundum Einsätze mit Elektroautos und das Heben und Sichern von Sattelzügen. Mittels eines Windwurfsimulators konnten wir unserer Fertigkeiten an der Motorsäge verfeinern.

Am Nachmittag wurde ein Großbrand beim neuen landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Fink simuliert. Hier war die Feuerwehr Lustenau mit ihrer Hochleistungspumpe und die Feuerwehr Hörbranz mit dem Großtanklöschfahrzeug beteiligt.

Vielen Dank an die Feuerwehren Hohenems, Lustenau und Hörbranz, sowie allen unterstützenden Firmen und Personen. Der größte Dank gilt jedoch der Mannschaft unserer Feuerwehr, welche sich einen ganzen Samstag zeitgenommen hat, um sich ehrenamtlich weiterzubilden.

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst