128. Jahreshauptversammlung

Am 13. Jänner 2023 konnte Kommandant Pascal Hilbe den neu gewählten Bürgermeister Stefan Übelhör, Abschnittskommandant Armin Schneider, den Vertreter des Verbandes und der Betriebsfeuerwehren, Brandrat Jürgen Grubmüller, zahlreiche Ehrenmitglieder und die Feuerwehrjugend, zur 128 Jahreshauptversammlung, begrüßen.

Zum Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied Albert Brunner hält die Versammlung eine Gedenkminute ab. Der Mannschaftsstand ergab per 31.12.2022: 75 Aktive, 21 Ehrenmitglieder und 20 Feuerwehrjugendmitglieder. 7 Kameraden wurden zu Feuerwehrmännern, 1 Mitglied zum Oberfeuerwehrmann und 1 Mitglied zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mit Max Pauritsch und Jonas Riedmann wurden zwei Mitglieder zu Löschmeistern befördert und sind in Zukunft in der Funktion als Gruppenkommandant Stellvertreter tätig.

Die Stundenstatistik ergab, dass im Jahr 2022 über 11.150 Stunden ehrenamtlich für die Höchster Bevölkerung geleistet wurden. Die im Berichtsjahr geleisteten Einsätze gliederten sich in 23 technische Einsätze und 15 Brandeinsätze, wobei 4 nachbarliche Hilfeleistungen gefahren wurden. Weitere Aktivitäten waren der Umbau der Sanitäranlagen im Feuerwehrhaus, eine Eisrettungsübung, das Geschicklichkeitsfahren in Altach, die Inbetriebnahme des Notstromaggregats, ein schöner Ausflug ins Osttirol, die Fertigstellung der Dachterrasse, das Zillenrennen in Hard, die Übernahme der neuen Einsatzbekleidung, das Sommerfest in der Naturparkfarm, die Feuerlöscherüberprüfung, die Teilnahme am Tag der offenen Tür in St. Margrethen, der Kameradschaftsabend mit zahlreichen Ehrungen, die Nikolausfeier und die Weihnachtsaktion der Feuerwehrjugend.

2022 wurden wiederum zahlreiche Schulungen und Übungen abgehalten, einige Wehrmänner nahmen das Kursangebot im Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum wahr und absolvierten insgesamt 723 Stunden an Schulungstätigkeit, für diese Großteils Urlaub verbraucht werden musste. Für Übungs- und Schulungstätigkeit wurden 2800 Stunden aufgewendet, 1500 mehr als im Vorjahr. Ein besonderer Tag war der Übungstag, an dem auch die Feuerwehren Hörbranz und Lustenau teilnahmen, dabei konnten verschiedene spezielle Szenarien beübt werden. Auch im neuen Arbeitsjahr werden wieder zahlreiche Übungen und Schulungen anstehen. 25 Wehrmännern wurde für ihren vorbildlichen Probenbesuch mit einem Präsent gedankt.

Jugendleiter Jörg Oberhammer berichtet über den erfreulichen Mannschaftsstand von 20 Jugendmitgliedern, welche 2022 insgesamt 34 Termine wahrnahmen und 2143 Stunden für ihre Ausbildung, Wissenstest und Leistungsgewerbe aufgewendet haben. Die Jugendwehr feiert 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum, und es ist sehr erfreulich, dass in dieser Zeit 130 Jugendfeuerwehrler eingetreten sind und 31 davon sich immer noch im Aktivstand befinden. Nach 15 Jahren Jugendleitertätigkeit gibt Jörg Oberhammer sein Amt an Marco Bösch weiter.

Kassier Helgar Schneider gibt in bewährter Manier einen detaillierten Bericht über die Kassagebarung, für seine mustergültige Arbeit wird er von den Kassaprüfern entlastet. Der Bericht der Seniorenfeuerwehr durch Helmut Oberhammer ergab ebenfalls, dass im Berichtsjahr doch vier Termine wahrgenommen werden konnten, die Seniorenwehr des Löschkreises besteht derzeit aus 66 Mann.

Markus Bodingbauer gibt einen Überblick über den im Mai geplanten Ausflug nach Hamburg, auf den sich sicherlich alles schon freuen. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Stefan Übelhör für unsere Einsatzbereitschaft und sicherte auch seinerseits die Unterstützung der Gemeinde zu. Abschnittskommandant Armin Schneider hob die tolle Zusammenarbeit im Löschkreis hervor, durch die eine schlagkräftige Feuerwehrmannschaft zur Verfügung steht, was bereits schon öfters unter Beweis gestellt werden konnte. Mit einem feinen Abendessen schließt der Kommandant die Jahreshauptversammlung.

Kommandant Pascal Hilbe mit den neuen Löschmeister Max Pauritsch und Jonas Riedmann, Kdt-Stv. Christoph Lang

Kommandant Pascal Hilbe, Jugendleiter Jörg Oberhammer mit seinem Nachfolger Marco Bösch, Bürgermeister Stefan Übelhör.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst