Kameradschaftsabend 2023

Die Feuerwehr Höchst feierte im Oktober ihren Kameradschaftsabend, an dem sowohl neue Mitglieder begrüßt als auch langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt wurden.

Kommandant Pascal Hilbe betonte bei seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Abends, an dem neue Kameraden offiziell in die Feuerwehr aufgenommen wurden. Er lobte die Bereitschaft der jungen Mitglieder, ihre Freizeit für die Sicherheit der Mitbürger zu opfern und sich ehrenamtlich für das Wohl anderer einzusetzen. Danach lud er die neuen Mitglieder Alina Oberhammer, Finn Oberhammer, Rouven Blum, Lukas Biegger und Stefan Taschner auf die Bühne.

Kommandant Stellvertreter Christoph Lang stellte die neuen aktiven Mitglieder vor, die an diesem Abend vereidigt wurden. Alina Oberhammer und Finn Oberhammer gehören seit 2019 der Jugendfeuerwehr an und verstärken nun den Aktivstand. Rouven Blum ist seit Mai im Aktivstand und engagiert sich weiterhin in der Feuerwehrjugend. Lukas Biegger trat 2020 der Feuerwehrjugend bei und ist seit Juni im Aktivstand. Stefan Taschner, ein Quereinsteiger, ist seit September 2022 aktiv dabei und hat bereits den LKW-Schein gemacht.

Die aktiven Mitglieder legten ihr Gelöbnis ab, in dem sie versprachen, ihre Aufgaben als Feuerwehrleute gewissenhaft zu erfüllen, Befehlen zu gehorchen, Ausrüstungsgegenstände sorgfältig zu behandeln und gute Kameraden zu sein.

Fähnrich Sieghard Nagel mit Stefan Taschner, Lukas Biegger, Rouven Blum, Finn und Alina Oberhammer

Es war auch ein Abend der Ehrungen, bei denen Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Günter Blum erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Günter trat 1983 im Alter von 16 Jahren der Feuerwehr bei und nahm aktiv an Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Der Höhepunkt seiner Wettkampfkarriere war 1989, als er gemeinsam mit seiner Gruppe den Goldenen Helm in Hohenems gewann.

Weiters wurde ein Kamerad geehrt, der viel Zeit in unsere Feuerwehr investiert hat, insbesondere im Bereich unserer Jugendarbeit.

Jörg Oberhammer war von 1998 als Jugendbetreuer tätig, ab 2005 als Jugendleiter Stellvertreter und schließlich von 2008 bis in diesem Jahr als Jugendleiter. Selbst nachdem er seine offiziellen Aufgaben abgegeben hatte, bleibt Jörg in der Jugendwehr erhalten und setzte seine Tätigkeit als Jugendbetreuer fort. Aufgrund dieser vielen Jahre konnten wir Jörg Oberhammer mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes dritter Stufe auszeichnen.

Die Ehrungen wurden vom Bezirksvertreter Gallus Beer im Namen des Landesfeuerwehrverbandes durchgeführt. Bürgermeister Stefan Übelhör überbrachte herzliche Grüße.

40 Jahre Mitglied der Feuerwehr: Günter Blum - Ehrung Jörg Oberhammer durch Gallus Beer

Der Abend war ein feierlicher Anlass, der die Bedeutung der freiwilligen Arbeit und der Zusammenhalt in der Feuerwehrgemeinschaft betonte. Die Feuerwehr Höchst bedankt sich bei allen, die zu diesem besonderen Ereignis beigetragen haben, und wünscht den neuen Mitgliedern viel Erfolg und Freude in ihrer Feuerwehr.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Armin Schneider, Kommandant Pascal Hilbe, die geehrten Günter Blum und Jörg Oberhammer,
Bürgermeister Stefan Übelhör, Bezirksvertreter Gallus Beer und Kommandant Stellvertreter Christoph Lang.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst