Feuerwehrausflug nach Hamburg

Unser diesjähriger und lang ersehnter Jubiläumsausflug führte uns über das verlängerte Wochenende nach Hamburg. Nach der Anreise in die Hansestadt, konnten wir in unser Hotel, das Arcotel Onyx, einchecken. Das Hotel beeindruckte uns mit seinem modernen Design und dem freundlichen Personal.

Am Abend begaben wir uns auf eine kulinarische Entdeckungstour und ließen uns ein köstliches Abendessen schmecken. Anschließend stand ein Highlight auf dem Programm, eine Führung durch die berühmte Reeperbahn. Wir tauchten ein in das bunte und lebendige Treiben des Stadtteils St. Pauli und erfuhren interessante Geschichten über das berühmte Rotlichtviertel.

Am nächsten Tag, am Freitag, erwartete uns eine Führung zu den Hamburg Highlights. Wir wurden von einem sachkundigen Guide begleitet, der uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. Von der beeindruckenden Speicherstadt über das Rathaus, der Elbphilharmonie bis hin zur St. Michaelis Kirche erlebten wir die Vielfalt und Schönheit der Hansestadt.

Am Nachmittag stand ein Besuch im Miniaturwunderland auf dem Programm. Wir waren fasziniert von den Miniaturwelten und konnten uns kaum sattsehen an den liebevoll gestalteten Landschaften und den zahlreichen kleinen Szenen, die das Alltagsleben darstellten.

Am Samstag hatten wir die Gelegenheit, das Feuerlöschboot "Branddirektor Westphal" zu besichtigen. Wir erfuhren viel über die wichtige Arbeit der Feuerwehr im Hamburger Hafen und konnten einen Blick in das beeindruckende Innere des Feuerlöschboots werfen. Anschließend genossen wir eine entspannte Hafenrundfahrt, bei der wir die imposanten Containerterminals und die geschäftige Atmosphäre des Hafens hautnah erlebten.

Am Sonntagmorgen statteten einige Mitglieder dem berühmten Fischmarkt einen Besuch ab. Frischer Fisch und andere Delikatessen wurden in einer ganz speziellen Atmosphäre angeboten. Nach einem ereignisreichen Wochenende war es schließlich Zeit für die Rückreise.

Wir verließen Hamburg mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und waren uns einig, dass diese Reise ein voller Erfolg war. Hamburg hat uns mit seiner Vielfalt, seiner Geschichte und seinem Charme begeistert.

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst