Fahrzeugweihe 2023

Vor zahlreichen Ehrengästen, Feuerwehrkameraden und der Feuerwehrjugend fand vergangenen Samstag die Einweihungsfeier der neuen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Höchst statt. Der Höhepunkt des Abends war die offizielle Vorstellung und Segnung der Fahrzeuge, die in den letzten 3,5 Jahren angeschafft wurden.

In seiner Begrüßungsrede dankte Feuerwehrkommandant Pascal Hilbe zunächst den anwesenden Ehrengästen, darunter Bürgermeister Stefan Übelhör, Landesfeuerwehrkurat Pater Dominikus Matt und Bezirksvertreter Gallus Beer, für ihre Präsenz und ihre Unterstützung. Er betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Politik und den benachbarten Feuerwehren sowie anderen Blaulichtorganisationen, um die Sicherheit der Gemeinde und ihrer Einwohner zu gewährleisten.

Der Kommandant führte die Gäste durch die Flotte der neuen Einsatzfahrzeuge und erklärte ihre Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Dabei hob er das im Jahr 2020 beschaffte Quad hervor, das speziell für Großschadensereignisse, Hochwasser, Waldbrandeinsätze, Suchaktionen und unwegsames Gelände geeignet ist. Er betonte die finanzielle Unterstützung des Landesfeuerwehrverbands und die Zusammenarbeit mit der Firma Vonblon, die das Fahrzeug aufgebaut hat.

Ein weiteres Highlight war das im gleichen Jahr erhaltene Versorgungsfahrzeug mit Containersystem (VF-C), das bei technischen Einsätzen eine wichtige Rolle spielt und die Flexibilität der Feuerwehr erhöht. Dieses Fahrzeug wurde von der Firma Lins Fahrzeugtechnik aufgebaut.

Im Jahr 2022 wurde die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses verbessert, wobei ein 60kVA-Notstromaggregat mit Lichtmast von der Firma Sapotec und Lins Fahrzeugtechnik geliefert wurden. Diese Maßnahme dient nicht nur der Feuerwehr, sondern auch dem Katastrophenschutz und der Aufrechterhaltung wichtiger Infrastrukturen in Notfällen.

Schließlich wurde im Oktober 2021 der Kauf eines Mercedes Atego mit Aufbau der Firma Rosenbauer über die Bundesbeschaffung beschlossen. Dieses Fahrzeug ist mit einer Druckluftschaum-Anlage und einer Vielzahl von technischer Ausrüstung ausgestattet und stellt eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark dar. Nach einer sehr langen Lieferzeit aufgrund der Marktbedingungen konnte die Feuerwehr im Mai 2023 ihr neues Fahrzeug feierlich in Empfang nehmen.

Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeindepolitik und dem Fahrzeugausschuss für ihre Unterstützung und betonte die Wichtigkeit dieser Investitionen für die Sicherheit der Gemeinde und ihrer Bürger.

Die Segnung der Fahrzeuge durch den Landesfeuerwehrkurat Pater Dominikus Matt und die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Stefan Übelhör rundeten die Veranstaltung ab. Abschließend dankte der Kommandant allen Mitwirkenden und der Turnerschaft Höchst für ihre Hilfe bei dieser Veranstaltung und lud alle Anwesenden zu einem geselligen Abend ein.

Die auf dem Kirchplatz stattfindende Einweihungsfeier der neuen Einsatzfahrzeuge war ein Zeugnis für den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Höchst und ihrer Unterstützer. Mit den modernen Fahrzeugen und Gerätschaften sind sie gut gerüstet, um auch in Zukunft die vielfältigen Herausforderungen in den Diensten der Gemeinde Höchst und ihrer Mitbürger zu bewältigen.

1.html
2.html
3.html
4.html
5.html
6.html
7.html
8.html
9.html
10.html
11.html
12.html
13.html
14.html
15.html

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.