Überstellung von Feuerwehrfahrzeugen nach Moldawien

Mit dem Ziel, die Sicherheit in Moldawien zu verbessern, wurde Anfang Oktober das ausgediente Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Höchst zusammen mit fünf weiteren Fahrzeugen aus Vorarlberg nach Moldawien überführt.

Das Tanklöschfahrzeug steht der neu gegründeten freiwilligen Feuerwehr im Dorf Cîrnățenii Noi im Südosten von Moldawien zur Verfügung und wird sie bei ihren Aufgaben unterstützen.Die Garage für die Unterbringung des Tanklöschfahrzeug sowie ein kleiner Mannschaftraum befindet sich im Bau und soll im November fertig gestellt werden. Damit kann das Fahrzeug noch viele Jahre in der Region eingesetzt werden, um im Notfall Hilfe zu leisten.

Die Überstellung der Fahrzeuge erfolgte in drei Tagesetappen, wobei in Hosman, ein Dorf in Rumänien, ein Zwischenstopp eingelegt wurde. Hier wurden Fahrräder und andere Spenden an Pater Sporschill für das Projekt Elijah übergeben.

In Moldawien angekommen, erhielten die Mitglieder der neugegründeten Feuerwehr in zwei Tagen eine ausführliche Einschulung zur Bedienung des Fahrzeugs und seiner Ausrüstung. Während der Schulung wurde die Mannschaft der neuen freiwilligen Feuerwehr und das Tanklöschfahrzeug gleich auf die Probe gestellt, als es in der Nähe zu einem Flächenbrand kam. Dank der erlernten Taktik und dem vorhandenen Tanklöschfahrzeug, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Feuerwehrfahrzeuge und die neu gegründeten freiwilligen Feuerwehren tragen dazu bei, speziell im ländlichen Raum rasche Hilfe zu ermöglichen. Ebenso werden die bestehenden Berufsfeuerwehren mit sehr großen Einsatzgebieten durch die neuen freiwilligen Feuerwehren unterstützt und Synergien genutzt. Es ist ein Beispiel dafür, wie internationale Zusammenarbeit und Solidarität dazu beitragen können, die Sicherheit in verschiedenen Regionen der Welt zu erhöhen.

1.html
2.html
3.html
4.html
5.html
6.html
7.html
8.html
9.html
10.html
11.html
12.html
13.html
14.html
15.html

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.