129. Jahreshauptversammlung

Am 12. Jänner 2024 konnte Kommandant Pascal Hilbe die Teilnehmer der 129. Jahreshauptversammlung begrüßen, darunter Bürgermeister Stefan Übelhör, Abschnittskommandant Armin Schneider, den Vertreter des Verbandes und der Betriebsfeuerwehren, Brandrat Jürgen Grubmüller, zahlreiche Ehrenmitglieder sowie die Feuerwehrjugend.

In Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Erich Dreher wurde zu Beginn der Versammlung eine Gedenkminute abgehalten. Der Mannschaftsstand zum Stichtag 31.12.2023 zeigte 78 aktive Mitglieder, 20 Ehrenmitglieder und 20 Feuerwehrjugendmitglieder. Befördert wurden zwei Kameraden zu Feuerwehrmännern, ein Mitglied zum Oberfeuerwehrmann und ein Mitglied zum Hauptfeuerwehrmann. Zusätzlich wurde Alex Pfleger zum Löschmeister befördert und wird somit zukünftig als Gruppenkommandant Stellvertreter fungieren.

Die Stundenstatistik des Jahres 2023 zeigte eine beeindruckende ehrenamtliche Leistung von über 10.440 Stunden für die Höchster Bevölkerung. Die Einsätze gliederten sich in 38 technische Einsätze und 23 Brandeinsätze, darunter 9 nachbarliche Hilfeleistungen. Neben den Einsatzaktivitäten wurden diverse Veranstaltungen besucht bzw. abgehalten, darunter ein Fahrsicherheitstraining, das Geschicklichkeitsfahren in Altach, der Jubiläumsausflug nach Hamburg, das Pfingstturnier in Gaißau, das Sommerfest, die Feuerlöscherüberprüfung, der Kameradschaftsabend, die Nikolausfeier, das Nichtradballer Turnier und die Weihnachtsaktion der Feuerwehrjugend. Der Höhepunkt war sicherlich der Empfang des neuen Tanklöschfahrzeug sowie die Weihe auf dem Kirchplatz.

Kommandant Stellvertreter Christoph Lang berichtet über zahlreiche Schulungen und Übungen, wobei einige Mitglieder das Kursangebot im Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum nutzten und insgesamt 720 Stunden Schulungstätigkeit absolvierten. Insgesamt wurden 2200 Stunden für Übungs- und Schulungstätigkeiten aufgewendet. 31 Wehrmännern wurde für ihren vorbildlichen Probenbesuch mit einem Präsent gedankt.

Jugendleiter Marco Bösch berichtete über den erfreulichen Mannschaftsstand von 20 Jugendmitgliedern, die im Jahr 2023 insgesamt 44 Termine wahrgenommen und 3569 Stunden für ihre Ausbildung, den Wissenstest und Leistungsbewerbe aufgewendet haben.

Der Kassier Helgar Schneider gab einen detaillierten Bericht über die Kassenführung, für seine vorbildliche Arbeit wurde er von den Versammelten entlastet. Der detaillierte Bericht der Seniorenfeuerwehr durch Wilfried Leitner ergab ebenfalls, dass im Berichtsjahr vier Termine wahrgenommen werden konnten.

Abschnittskommandant Armin Schneider hob die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Löschkreis hervor und informiert über seinen Rückzug nach 15 Jahren als Abschnittskommandant. Dabei stellte er seinen Nachfolger, Christian Geissler aus Fußach, vor. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Stefan Übelhör für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. Mit einem feinen Abendessen schloss Kommandant Pascal Hilbe die Jahreshauptversammlung.

Kommandant Pascal Hilbe, Löschmeister Alex Pfleger und Kdt. Stv. Christoph Lang

Bericht und Foto: Feuerwehr Höchst