Zurück
Wohnungsbrand
Nr.:
27
Fahrzeuge
Datum:
25.12.2003
KDO-FU
X
Alarmstufe:
f3
TLF 3000-300
X
Ort:
Bruggerstr 19
TLF 2000
X
Uhrzeit:
20:54 Uhr
LF
X
Mannschaft:
90
LF-B
X
Einsatzende:
ca. 00:30 Uhr
VF
X
Bericht:

Heisse Weihnachten ..........

Am 25. Dezember um 20.54 Uhr kam es in der Bruggerstrasse 19 zu einem Wohnungs- brand. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war bereits eine starke Rauchentwicklung im Gange. Als die ersten Einsatzkräfte kurz darauf eintreffen, steht ein Wohnraum bereits im Vollbrand. Es wurde die Alarmstufe auf f4 erhöht, womit die Drehleiter aus Hard mitalarmiert wurde.

Der Innenangriff mit schwerem Atemschutz musste in der Anfangsphase bereits abgebrochen werden, weil die Hitzeeinwirkung für die Feuerwehrleute zu gross war. Zwei unserer Kameraden erlitten beim Rückzug zum Teil Verbrennungen, die ambulant behandelt werden mussten.

Unter dem Aufgebot von 40 Feuerwehrmännern aus Höchst, 26 Feuerwehrmänner sowie die Drehleiter aus Hard, 8 Feuerwehrmänner mit dem Körperschutzfahrzeug aus Bregenz und 14 Mann der Rettungsabteilung Lustenau, konnte der Brand nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Zur Zeit des Brandausbruches hielten sich die siebenköpfige Familie und drei Gäste im Gebäude auf. Die durch das Feuer obdachlos gewordenen Personen wurden in Notunterkünften untergebracht.

Hier zeigte sich einmal mehr der Zusammenhalt in der Gemeinde Höchst: Trotz des Feiertages waren Bürgermeister Werner Schneider, Gemeindesekretär Friedrich Gehrer und die Bediensteten der Gemeinde, Hans Gehrer und Gerhard Böhler, sofort bereit, Hilfe zu leisten. Auch unsere Fahnengota Ursula Schneider bot zu später Stunde ihre Hilfe an. Der Blum FC Höchst stellte seine Räumlichkeiten im Fussballerheim als vorläufige Wohngelegenheit zur Verfügung, zu Weihnachten auch eine Art der Herbergsuche........

Da es sich bei dem Brandobjekt um ein Gebäude der Firma Grass handelt, wurde die Betriebsfeuerwehr zu den Aufräumarbeiten und zur Brandwache hinzu gezogen, denn bereits am 24. Dezember wurde bei der Fa. Grass Brandalarm ausgelöst: Die defekte Pumpe einer Klimaanlage sorgte für eine Rauchentwicklung und in der Folge für einen Wasserschaden, der durch die Mithilfe einer Löschgruppe der Feuerwehr Höchst rasch beseitigt werden konnte.

Laut Brandermittler handelt es sich bei der Brandursache um einen defekten CD-Player.

Im Einsatz waren Gesamt 90 Einsatzkräfte, 15 Fahrzeuge der Feuerwehr und drei Fahrzeuge des Roten Kreuz.

Foto: (klicken sie auf ein Foto)
1.jpg.html
Bild 1
2.jpg.html
Bild 2
3.jpg.html
Bild 3
4.jpg.html
Bild 4
5.jpg.html
Bild 5
6.jpg.html
Bild 6
7.jpg.html
Bild 7
8.jpg.html
Bild 8
9.jpg.html
Bild 9
10.jpg.html
Bild 10
11.jpg.html
Bild 11
12.jpg.html
Bild 12
13.jpg.html
Bild 13
14.jpg.html
Bild 14
15.jpg.html
Bild 15
16.jpg.html
Bild 16
Copyright © 2003 Jörg Oberhammer (OBI) / Freiwillige Feuerwehr Höchst, Daniel Bösch und MOMA
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung ist ohne ausdrückliche Genehmigung in jeglicher Form verboten.
--->Mail<---