Einsatznummer:
ca. 11:30 Uhr
VF
Bericht:

Kurz nach acht Uhr ist am Nationalfeiertag im Dachgeschoss oberhalb der Raiffeisenbank in Gaißau ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich rasch auf den Wohntrakt aus. Die Bewohner konnten sich retten.

Das Feuer brach vermutlich in einem Heizradiator aus und griff auf den Dachstuhl über. Von dort aus breitete sich das Feuer rasch und unkontrollierbar durch die Hohlräume zwischen Dach und Raumdecken auf den gesamten Dachstuhl aus.

Im Einsatz standen ca. 130 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge der Feuerwehren Gaißau, Höchst, Hard, Bregenz, Hohenems und Fußach. Davon die Feuerwehren Hard und Hohenems mit den Drehleitern und die Feuerwehr Bregenz mit dem Körperschutzfahrzeug, da durch die starke Rauchentwicklung sehr viel Atemschutz benötigt wurde. Außerdem waren Rotes Kreuz, First Responder und zwei Fahrzeuge der Polizei vor Ort.

Die Aufgaben der Feuerwehr Höchst als zweite Wehr am Einsatzort bestanden in der Bereitstellung von Atemschutzträgern, allgemeine Löscharbeiten, erstellen einer Zubringerleitung vom nahegelegenen alten Rhein und die Errichtung einer Einsatzleitung sowie der Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes. Anschließend mussten wir nach verrichteter Arbeit in Gaißau die eingesetzten Schläuche in Fußach zur Trocknung in den Schlauchturm hängen, da unser Trockenraum nach dem Einsatz am Mittwoch nicht soviel Schläuche aufnehmen kann.

Foto: (klicken sie auf ein Bild)

Video:

Copyright © 2007 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
--->Mail<---