Nachbarliche Hilfeleistung
ca. 21:00 Uhr
VF
Bericht:

Eine Pulverbeschichtungsanlage ist am Freitagabend gegen 19:20 Uhr im Blum Werk 6 in Gaißau in Brand geraten.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Filter der Lüftungsanlage einer Pulverbeschichtungsanlage zu einer Staubexplosion. Durch die Rauchentwicklung wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst wobei die Betriebsfeuerwehr Blum und die Feuerwehr Gaißau alarmiert wurden. Ebenfalls löste die eingebaute Löschanlage aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr Höchst nachalarmiert.

Durch den Einsatz von zwei Trupps mit schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren Höchst und Gaißau sowie die Betriebsfeuerwehr Blum waren mit ca. 70 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren das Rote Kreuz, Polizei, das Gaswerk sowie die Geschäftsleitung der Firma Blum.

An der Beschichtungsanlage entstand erheblicher Sachschaden, zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen der Rettung übergeben.

Foto:

Copyright © 2009 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.