Rheindammbeobachtung
Am Einsatzort:
Einsatzende:
ca. 17:30 Uhr

Nach heftigen Regenfällen im Rheineinzugsgebiet stiegen die Pegelstände des Rheins auf eine kritische Höhe, welche die inneren Dämme überflutete und Wasser in die Vorländer strömen ließ.

Angesichts der Prognose, die für Montagmorgen eine Abflussspitze von bis zu 2700 m3/s vorhersagte, wurden die Feuerwehren der Gemeinden Lustenau, Höchst, Hard und Fußach zur Rheindammbeobachtung alarmiert.

Ab 13 Uhr wurden umfassende Kontrollgänge entlang des Rheindamms durchgeführt, um die Sicherheit der Dämme zu gewährleisten und mögliche Gefahren zu erkennen. Die Feuerwehren arbeiteten in enger Koordination mit den örtlichen Behörden und Einsatzkräften, um auf eventuelle Notsituationen schnell reagieren zu können.

Glücklicherweise zeichnete sich im Verlauf der Beobachtung eine rasche Entspannung der Lage ab. Der Rheinpegel begann bei knapp 2000 m3/s zu sinken, was dazu führte, dass die akute Hochwassergefahr abnahm. Gegen 17 Uhr konnte die Rheindammbeobachtung schließlich beendet werden.

Copyright © 2023 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.