Gasthaus Krone in Vollbrand
Mannschaft:
Einsatzende:
Bericht:

Der Brand der Krone in Höchst ist einer der wenigen Einsätze die immer wieder ins Gespräch kommen wenn man über die Vergangenheit der Höchster Feuerwehr spricht.

Zum einen weil dieses Gasthaus ein bekannter Treffpunkt in Höchst war und mitten im Dorf stand, dort wo heute der Verkehr in Richtung Schweiz rollt. Zum anderen durch den besonderen Einsatz den die Höchster Wehr damals zu leisten hatte.

Begonnen hat der Einsatz in der Nacht auf Dienstag den 27.02.1973 als gegen 01:30 Uhr die Sirene im Unterdorf heulte, die Sirene auf dem Gemeindeamt war vermutlich auf Grund der Wetterlage eingefroren. Beim Eintreffen der Feuerwehr Höchst standen bereits das Obergeschoss und der Dachstuhl in Brand. Da zu Beginn noch eine Angestellte des Gasthauses im Obergeschoss vermutet wurde, konzentrierte man sich auf den hintern Teil des Objektes.

Die Löscharbeiten zogen sich bis weit in den Tag hinein. Aufgrund der Bauweise, die Innenwände waren aus Torf, fingen diese immer wieder an zu brennen. Durch den dadurch erforderlichen Wassereinsatz wurde das Erdgeschoß, welches nicht vom Feuer betroffen war, ebenfalls schwer in Mittleidenschaft gezogen.

Auf Grund dieser Innenwände mussten die Tage darauf mehrere Einsätze gefahren werden um Glutnester in den Wänden abzulöschen. So auch am darauffolgenden Freitag. An diesem Tag fand in der Höchster Rheinauhalle der Zunftball statt, hierzu war eine Gruppe zur Brandwache eingeteilt. Vor Beginn dieser Brandwache begab sich diese Gruppe nochmals an den Einsatzort um ein kleines Glutnest abzulöschen, so dass diese Nacht eigentlich ruhig werden sollte.

Doch noch während das Programm in der Rheinauhalle am laufen war, heulten die Sirenen gegen 22:30 Uhr wieder auf. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte man den Feuerschein ausmachen, der sich am Kirchturm spiegelte. Diesmal brannte das Erdgeschoss lichterloh.

Ob die Brandursachen restlos geklärt werden konnten, ist in Feuerwehrkreisen leider nicht bekannt, sorgt aber bei den älteren Kammeraden immer wieder für interessante Diskusionen.

Die Fotos und der Film zeigen das Gasthaus Krone am Morgen nach dem ersten Brand. Ein Danke an Gemeindesekretär i.R. Otto Humpeler für die Bereitstellung der Fotos.

Foto:

Video:

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Höchst.
Vervielfältigung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.