Jugendzeltlager

Quelle: www.feuerwehr-lauterach.at - Foto: Webmaster / Feuerwehr Höchst

Vom 12. bis 14. August fand in Lauterach das 7.Vorarlberger Jugendzeltlager statt. Zu diesem Lager reisten 29 Gruppen aus Vorarlberg, 1 Gruppe aus Baden-Württemberg und 1 Gruppe aus Südtirol mit insgesamt 398 Teilnehmern an. Die Feuerwehrjugend Höchst war zum ersten mal mit der neuen Jugendgruppe mit dabei. 12 Jugendlichen und 4 Betreuern waren in neuem Outfit (T-Shirt mit unserem Logo) vor Ort.

Freitag

Nach größeren oder kleineren Schwierigkeiten beim Zeltaufbau schafften es dann schließlich alle Gruppen ihre Zelte am vorgesehenen Platz aufzustellen. Nach der offiziellen Lagereröffnung mit Flaggenhissung durch Bürgermeister Elmar Rhomberg, Landesfeuerwehrinspektor Ulrich Welte, Kommandant Alfred Stoppel ging es für die Gruppen zur Materialausgabe für den Floßbau, bei dem mit großem Eifer verschiedenste Konstruktionen gebaut wurden. Um 17:00 Uhr erfolgte dann die Essensausgabe. Verschiedenste Grillspezialitäten die dann jede Gruppe zusammen mit den Nachbarzelten selbst zu grillen hatte standen auf dem Speiseplan

Samstag

Nach einer ruhigen Nacht in den Zelten stand von 07:00–08:30 Uhr die Frühstücksausgabe auf dem Plan. Um 09:00 Uhr startete dann schließlich die Lagerolympiade, diese setzte sich zusammen aus den 7 Stationen im Ried und dem Flossrennen am Jannersee.

Station 1: Waldsäge
Station 2: Kühe melken
Station 3: Klettern
Station 4: Ringwerfen
Station 5: Schollen stechen
Station 6: Stiefelwerfen
Station 7: TLF-ziehen

Spezialbewerb am Jannersee
Um 14:00 Uhr startete dann der Abschlussbewerb der Lagerolympiade am Jannersee. Bei diesem Bewerb ging es darum mit dem am Vortag selbst gebauten Floß so schnell wie möglich auf den Jannersee hinaus zu fahren, die Boje zu umfahren, wieder zurück ans Ufer zu paddeln und anschließend eine Markierung zu übertreten. Trotz unterschiedlichster Schwimmeigenschaften der Floße schafften es alle Gruppen den Bewerb erfolgreich zu absolvieren.

Sonntag

Nach dem von 7:00-8:30 Uhr wieder die Frühstücksausgabe stattfand. Als besonderes Highlight landeten um 9:45 Uhr 4 Tandemspringer auf dem Gelände des Jugendzeltlagers. Anschließend fand um 10:00 Uhr die Feldmesse und Fahnenweihe der neuen Fahne der Feuerwehrjugend Lauterach statt. Als Fahnengöte fungiert Manfred Krenkel der die Fahne der Feuerwehrjugend zum 5-jährigen bestehen schenkte.

Die zahlreich erschienene Bevölkerung konnte anschließend noch bei angenehmen Wetter einen Frühschoppen genießen bevor dann schließlich um 12:30 Uhr die Siegerehrung und Verabschiedung mit Fahneneinholung auf dem Programm stattfand. Zu unser aller Überraschung ereichten unsere Gruppe bei der Lagerolympiade den sensationellen 11. Rang.

Foto: (klicken sie auf ein Bild)