Technische Übung in Hard

Nach einem intensiven Übungsfrühjahr bei der Feuerwehrjugend, bei dem es hauptsächlich um das Thema Löschgruppe ging, folgte vergangenen Mittwoch der Höhepunkt der Frühjahrsübungen.

Wir waren zu Gast bei der Feuerwehr Hard und durften selber mit Hand anlegen bei der fachmännischen Zerlegung eines Autos. Angenommen wurde ein technischer Einsatz bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Zuerst wurden die Türen geöffnet um einen Zugang ins Fahrzeug zu schaffen. Im Anschluss wurde für eine schonende Bergung des Patienten das Dach entfernt.

Bei diesen Arbeiten durfte unser Jugendwehr nicht nur zusehen, sondern selber mit der Bergeschere und dem Spreizer arbeiten. Von den Kollegen aus Hard wurde uns der Ablauf Schritt für Schritt erklärt und von uns ausgeführt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team der Feuerwehr Hard, es war ein sehr interessanter Abend.

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)

Bericht und Foto: Webmaster / Feuerwehr Höchst