Erste Hilfe Kurs

Höchster Feuerwehrjugend absolviert 16-Stunden-Kurs in Erster Hilfe. Brandbekämpfung ist längst nicht mehr der einzige Einsatz, zu dem Mitglieder der Feuerwehr gerufen werden. Die Ortsfeuerwehr Höchst schult deshalb auch ihren Nachwuchs umfassend.

Höchster Feuerwehrjugend absolviert 16-Stunden-Kurs in Erster Hilfe.

Brandbekämpfung ist längst nicht mehr der einzige Einsatz, zu dem Mitglieder der Feuerwehr gerufen werden. Die Ortsfeuerwehr Höchst schult deshalb auch ihren Nachwuchs umfassend. Die zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Höchst haben gerade ihren 16-Stunden-Kurs in Erster Hilfe erfolgreich absolviert.

„Könnten wir nochmals sehen, wie der Kopfverband angelegt wird?“ Die Höchster Jungfeuerwehrmänner zeigen sich interessiert. Und Annemarie Berkmann aus Lingenau, Lehrbeauftragte für Erste Hilfe vom Roten Kreuz Bregenzerwald, zeigt gerne vor, wie so ein Verband exakt angelegt wird. 16 Stunden lang absolvieren die zwölf Burschen zwischen 12 und 14 Jahren den Kurs. Organisiert wird diese wichtige Ausbildung durch die Feuerwehr Höchst mit Kommandant Reinhard Gassner und Jugendleiter Jörg Oberhammer.

Erste-Hilfe-Kurse
„Wir bieten den Erste-Hilfe-Kurs alle vier Jahre an. Jedes Mitglied der Feuerwehrjugend hat so die Möglichkeit, vor dem Übertritt in den Aktivstand mitzumachen.“ Wie Jörg Oberhammer erläutert, darf den Grundkurs für aktive Feuerwehrleute erst absolvieren, wer 16 Jahre alt ist und eine solche Ausbildung in Erster Hilfe nachweisen kann. Der Kurs gilt übrigens auch für die Führerscheinausbildung.

Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt, wie berge ich einen Verletzten aus einem Auto, wie wird der Helm eines verunfallten Motorradfahrers richtig abgenommen und wie funktioniert die „stabile Seitenlage“? Sämtliche Bereiche der Ersten Hilfe werden nicht nur gestreift, sondern selbstverständlich geübt, bis alles sitzt.

Jugendprobe jeden Mittwoch
Die Freiwillige Feuerwehr Höchst mit derzeit 55 aktiven Mitgliedern und 25 Ehrenmitgliedern hat keine Nachwuchsprobleme. „Das klappt über Mundpropaganda, Verwandte und Freunde machen einander aufmerksam.“ Jörg Oberhammer wird als Jugendleiter von weiteren sechs Feuerwehrmännern unterstützt. „Jeden Mittwoch um 18 Uhr findet die Probe für die Jugend statt. Wer Interesse hat, kann sich zu diesem Termin gerne beim Feuerwehrhaus informieren.“ Während der Schulferien macht die Feuerwehrjugend jeweils Probenpause.

Auch für die Aktiven
Laufende Weiterbildung steht selbstverständlich auch für die aktiven Feuerwehrleute auf dem Programm. Zusätzlich zu den Übungen an jedem Montag wird auch Wert gelegt auf Kenntnisse in Erster Hilfe. Kommandant Reinhard Gassner: „Diese jährlichen Auffrischungskurse sind wichtig. Zwar sind bei Einsätzen, bei denen Personen verletzt wurden, die Helfer vom Roten Kreuz oder der Notarzt meist vor uns an der Unfallstelle. Dennoch muss ein Mitglied der Feuerwehr über Erste Hilfe Bescheid wissen.“ Deshalb gibt es bei der OF Höchst auch eine Einschulung in den Defibrillator. „Es ist doch etwas anderes, wenn man diesen Schockgeber bereits einmal in der Hand gehabt hat, wenn es gilt, jemandem zu helfen, der an akuten Herzrhythmusstörungen leidet.“

Foto: (klicken Sie auf ein Bild)

Bericht und Foto: Vol.at Alfons J. Kopf Gemeindereporter