Feuerwehrjugend Zeltlager

Von 23. bis 25. August veranstaltete die Feuerwehr Lustenau das 11. Landesjugendzeltlager der Vorarlberger Feuerwehrjugend. 49 Gruppen haben diesmal daran teilgenommen, unter diesen eine Gruppe aus Friedrichshafen und eine Mädchengruppe aus Polen.

Die Feuerwehrjugend Höchst traf sich am Freitag nach Mittag beim Feuerwehrhaus, von wo wir mit dem Fahrrad in Richtung Lustenau aufbrachen. Bei der Rheinbrücke trafen wir auf die Feuerwehrjugend aus Fußach und Hard. Gemeinsam ging es weiter.

Nachdem wir am Lagerplatz angekommen sind, ist es auch schon gleich los gegangen mit dem Zeltaufbau. Dabei hatten wir erstmalig einen gemeinsamen Platz aller drei Jugendwehren im Rheindelta. Kaum war das Zelt aufgestellt fand die Eröffnungsfeier mit der Entzündung des Lagerfeuers und dem hissen der Fahne statt. Nach dem Abendessen stand der restliche Abend zu freier Verfügung, dabei wurden von unseren Jungs kräftig neue Kontakte am Lagerfeuer geknüpft, zum Beispiel mit der Gruppe aus Polen.

Am Samstag Morgen konnte man nach einer sehr kurzen Nacht gemütlich Frühstücken. Nach dem Mittagessen fand die Lagerolympiade in einer neuen, sehr interessant Art, statt. Diese wurde durch ein kurzes aber heftiges Gewitter unterbrochen, dabei hat sich gezeigt wer sein Zelt richtig aufgebaut hatte. Die zweite Nacht war ein wenig ruhiger als die erste, aber nicht bedeutend länger. Trotz starker Regenfälle in der Nacht blieb alles bei uns trocken. Am Sonntag morgen fand eine Feuerwehr Triathlon statt, Aufgrund der Witterung gab es etwas andere Kriterien. Zuerst laufen in der Turnhalle, dann Büchsen schießen und abschließend Becherstapeln.

Im Anschluss daran wurden die Zelte abgebrochen und alles in den Fahrzeugen verstaut. Nach dem Mittagessen fand die Schlussveranstaltung statt, hier wurden die Platzierungen der Lagerolympiade und des Triathlon bekannt gegeben. Die Feuerwehrjugend Höchst konnte bei der Lagerolympiade den 19. Rang und beim Triathlon den sensationellen 4. Rang erreichen. Danach ging es bei strömendem Regen wieder auf dem Fahrrad zurück nach Höchst. Durchgenässt und müde ging es dann nach Hause.

Fotos folgen in kürze!

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst