Landesjugendzeltlager 2015

Alle zwei Jahre findet das Landeszeltlager der Vorarlberger Feuewehrjugend statt. In diesem Jahr wurde es von der Feuerwehr Bings-Stallehr durchgeführt.

Am Freitagmittag ging es los, nachdem die Gruppen aus dem Rheindelta ihre Sachen gepackt hatten, traf sich alle beim Feuerwehrhaus in Fußach. Von dort aus ging es im Konvoi nach Bings-Stallehr.

Wie im Vorfeld schon organisiert haben die Feuerwehren Hard, Fußach, Höchst und Gaißau einen gemeinsamen Lagerplatz erhalten, so konnten wir gemeinsam grillen, frühstücken, feiern und spielen. Nachdem wir das Lager bezogen hatten war Zeit fürs Abendessen. Danach gab die Lagereröffnung mit Fahnenhissung und ein Klangfeuerwehr im nahegelegenen Steinbruch. Danach hatten wir Zeit das Lagerleben zu genießen.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit der Lagerolympiade los. Es gab mehrere Stationen im ganzen Ortsgebiet bei denen verschiedene Aufgabe bewältigt werden mussten. Nach dem gemeinsamen Abendessen bei dem die Jugendleiter aus Hard und Fußach für das ganze Rheindelta gegrillt haben gab es ein riesen Gruppenfoto mit allen Teilnehmern. Im Anschluss wurde die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt. Auch am Samstagabend hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung.

Am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, begannen wir mit dem Abbau der Zelte. Im Anschluss gab es eine kurze Feldmesse und eine Zeitreise mit Feuerwehrfahrzeugen aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg ins Rheindelta.

Bericht: Feuerwehr Höchst - Fotos: Feuerwehr Fußach und Höchst